Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Handelsunternehmen KoRo baut seine Präsenz in Europa aus

09. August 2022

Seit der Gründung 2014 hat das Berliner Handelsunternehmen KoRo ein stetiges Wachstum verzeichnet. Mission des Unternehmens ist es, Verbraucher:innen faire Preise für qualitativ hochwertige Waren zu bieten und ihnen durch maximale Transparenz näher an die Handelsabläufe im Unternehmen sowie an die Erzeuger:innen und Produkte heranzubringen.

Foto © KoRo Handels GmbH
Piran Asci (CEO KoRo), Florian Schwenkert (COO KoRo) und Constantinos Calios (Gründer und CEO KoRo). Foto © KoRo Handels GmbH

KoRo ist eine klassische D2C (Direct-to-consumer) Online-Brand, welche in Deutschland vor allem durch Kooperationen mit Instagram-Talents bekannt geworden ist. Mit einem breiten Angebot an unter anderem veganen und vegetarischen Lebensmitteln liegt das Sortiment des Unternehmens genau im Trend. Laut einer aktuellen Studie soll der globale Food-Bereich im E-Commerce bis 2025 ein Marktpotenzial von 531,6 Mrd. US-Dollar erzielen (Quelle: Satista ECOMMERCE REPORT 2021). Dank effizienter Prozessabläufe und einer hohen Flexibilität bei Verpackung, Vertrieb und Marketing ist KoRo für dieses Wachstum ideal aufgestellt.

Da KoRo viele Komponenten, wie beispielsweise den Versand, an Partnerunternehmen ausgelagert hat und der Onlineshop durch interne Ressourcen schnell aufgebaut werden kann, schafft es das Unternehmen in kürzester Zeit in neuen Märkten Fuß zu fassen. Nach der Investition der Social Chain AG 2018 konnte das Unternehmen bereits vier Jahre nach der Gründung in der EU expandieren. Diese Expansion trieb ab 2020, nach seinem Eintritt in die Firma, COO Florian Schwenkert weiter voran.

LogoAktuell ist KoRo in 18 europäischen Ländern aktiv und verzeichnete von 2019-2021 außerhalb der DACH-Region einen CAGR von 327 % und ein Wachstum von 1800 %. Dabei lag der Gesamtumsatz des Unternehmens 2022 bei 62 Mio. EUR. Ziel ist es nun, die EU-Märkte auf einen dauerhaften und stabilen Wachstumskurs zu bringen. KoRo bereitet sich außerdem auf die Expansion in den US-Markt vor.

Quelle: Ots/KoRo Handels GmbH
 

Veröffentlichungsdatum: 09.08.2022

Schlagwörter

Handelsunternehmen, KoRo, Präsenz, Europa