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GfK Consumer Index April 2022: Obst/Gemüse/Kartoffeln verliert 10 % bei Umsatz und Absatz

01. Juni 2022

Das Segment Obst/Gemüse/Kartoffeln sticht im April 2022 aus der Masse hervor – jedoch im negativen Sinne. Während der Gesamtmarkt noch ein leichtes Plus vorweisen kann, verliert das Segment Obst/Gemüse/Kartoffeln im April 2022 gegenüber dem Vorjahresmonat zehn Prozent bei Umsatz und Absatz.

Bildquelle: Shutterstock.com Einkauf
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Während anderswo mittlerweile deutliche Preiseffekte angekommen sind, blieben die bezahlten Preise bei Obst und Gemüse insgesamt nahezu unverändert. Für einigen Sorten wie Tomaten und Gurken sowie für Beerenobst mussten Shopper jedoch deutlich tiefer in die Tasche greifen als noch im Vorjahresmonat. Auch für Spargel wurden im April 2022 höhere Preise bezahlt als im Vorjahr. Besonders erfolgreich war der Saisonstart im April dennoch nicht, da ein zweistelliger Mengenverlust zu Buche schlägt.

Wie schon in den Vormonaten, fällt auch im April 2022 wieder ein deutlicher Absatzrückgang für Obst & Gemüse im (hochpreisigen) Fachhandel auf – ein Effekt, der die bezahlten Preise insgesamt gedrückt hat. Das Osterfest, und zumal das schöne Wetter an den Feiertagen, mag für viele Haushalte auch Anlass gewesen sein, das Feiertagsessen von der heimischen Küche mal wieder in die Gastronomie zu verlagern. Auch Kurzurlaube über die Feiertage könnten eine Erklärung für die geringe Mengennachfrage sein.

Erfahren Sie hier mehr im aktuellen Consumer Index für den Monat April 2022

Quelle: GfK

Veröffentlichungsdatum: 01.06.2022

Schlagwörter

GfK, Consumer Index, April, Obst, gemüse, Kartoffeln, Umsatz, Absatz