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Die puertoricanische Mango diversifiziert ihre Vermarktung, ist aber fest entschlossen, mehr auf dem US-Markt anzubauen

21. April 2022

Puerto Rico ist ein kleiner Produzent von hochwertigen Mangos, die sowohl in Europa als auch in den Vereinigten Staaten vermarktet werden. Um mehr über die puertoricanische Mangoindustrie zu erfahren, wollten wir die Meinung von Veny Martí, Präsident und Partner von MARTEX FARMS, S. E., einem echten Kenner der Mangoindustrie in diesem Land, hören.

Venancio "Veny" L. Marti. Foto © Martex Farms
Venancio "Veny" L. Marti. Foto © Martex Farms
 
Venancio "Veny" L. Marti ist der Präsident und Partner des Familienunternehmens Martex Farms. Das im Santa-Isabel-Tal an der Südküste Puerto Ricos ansässige Unternehmen Martex hat klein angefangen, ist aber im Laufe der Jahre zu einem der führenden Unternehmen in seinem Bereich geworden. Auf seinen Farmen produziert Martex unter anderem Mango, Bananen, Avocado und Zierpflanzen.
Veny leitet das Verkaufsteam von Martex, das unter der Marke Pango Mango sein Hauptprodukt, die Mango, erfolgreich in europäische Märkte wie das Vereinigte Königreich, die Niederlande und Deutschland sowie in die Vereinigten Staaten exportiert. Veny ist nicht nur für den Vertrieb des Unternehmens zuständig, sondern leitet auch den Feldbetrieb und unterstützt ein Agronomenteam, das in seiner Branche führend ist. Mit Hilfe dieses engagierten Teams, jahrelanger Forschung und kontinuierlicher Investitionen ist dieses Unternehmen wahrscheinlich das einzige auf der Welt, das zwölf Monate im Jahr Mangos produzieren kann.

Foto © Martex Farms
Foto © Martex Farms
 
Veny war für zwei dreijährige Amtszeiten Mitglied des National Mango Board of Directors (2012-2014 und 2016-2018), eine Position, in die er vom damaligen US-Landwirtschaftsminister Tom Vilsack berufen wurde. Derzeit ist er Mitglied des Verwaltungsrats der MIDA, der Grocery Industry and Distribution Association (2020 - heute), und wurde als Delegierter in den Rat für landwirtschaftliche Forschung, Erweiterung und Lehre (CARET) gewählt. Er hat einen Bachelor of Science in Wirtschaftsingenieurwesen von der University of Massachusetts, Amherst, und einen Master of Business Administration (MBA) von der University of Miami in Florida.
 
Lage der Industrie
 
Zur Situation der Branche in Puerto Rico sagt unser Interviewpartner: "Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass unsere Branche im September 2017 eine äußerst schwierige Zeit durchlebte, als unsere Insel vom Hurrikan Maria heimgesucht wurde, der sehr starke Auswirkungen auf unsere Insel und die gesamte Bevölkerung hatte, und natürlich auch auf unseren Landwirtschaftssektor und die Mangoindustrie, die stark betroffen war. In den darauffolgenden Jahren kam es aufgrund der Auswirkungen des Sturms zu einem beträchtlichen Rückgang des Volumens, und Gott sei Dank sehen wir jetzt, wo wir in die Saison 2020 bis 2022 eintreten, dass wir uns endlich zu hundert Prozent erholen werden. In diesem Sinne werden wir das vielleicht komplizierteste Ereignis für uns endlich überwinden, und es hat länger gedauert, als wir dachten, als dieser als Sturm eingestufte Hurrikan, der nur alle hundert Jahre auftritt.  Das ist der Hauptrahmen, in dem wir uns als Industrie befinden, optimistisch, weil wir den Schaden hinter uns gelassen haben, aber natürlich mit neuen Herausforderungen, die nicht notwendigerweise mit dem Sturm zu tun haben, da wir andere "Stürme" haben, die uns derzeit heimsuchen".

Foto © Martex Farms
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Auswirkungen von COVID 19 auf die Mangobäume in Puerto Rico
 
In Bezug auf die Auswirkungen von COVID 19 erklärt Veny Martí: "Aus gesundheitlicher Sicht, für unser Personal und die umliegenden Gemeinden, war es Gott sei Dank nicht so schlimm, verglichen mit anderen Regionen oder anderen Gebieten auf globaler Ebene, aber es hatte große Auswirkungen, und die wichtigste Auswirkung ist der Verlust von Personal, entweder aus Angst oder wegen anderer Möglichkeiten, die sich in anderen Branchen ergeben haben, und eine der größten Herausforderungen, die wir als Insel haben, ist der Mangel an Personal für die Arbeit auf dem Land. Auch hier hat die Pandemie die Situation verkompliziert, die bereits durch den Sturm entstanden war, und eine der Auswirkungen, die der Hurrikan Maria hatte und die die Pandemie fortgesetzt hat, ist, dass wir ein sehr großes Migrationsmuster von Puerto Rico auf das Festland der Vereinigten Staaten gesehen haben. Um uns eine Vorstellung davon zu machen, hatte Puerto Rico bei der Volkszählung 2010 fast 4 Millionen Einwohner und bei der letzten Volkszählung 2020 nur noch 3,4 Millionen Einwohner, mit anderen Worten haben wir mehr als eine halbe Million Einwohner auf der Insel verloren. Und das hat sich auf uns als Industrie ausgewirkt, denn es werden viele Arbeitskräfte benötigt, und das ist nach wie vor eine unserer größten Herausforderungen.

Foto © Martex Farms
Foto © Martex Farms
 
Arbeitsrechtliche Fragen
 
Im Hinblick auf den Mangel an Arbeitskräften erklärt unser Interviewpartner, dass "wir hier in Puerto Rico in der Landwirtschaft nicht auf Wanderarbeiter angewiesen sind, wir haben nicht diese Kultur oder diese Geschichte, denn 99,9 Prozent unserer Arbeiter sind Puertoricaner, sie sind Einheimische. Jetzt sind es unsere Arbeitnehmer, die auf der Suche nach einer besseren Lebensqualität auswandern, und diese Menschen gehen hauptsächlich in die Vereinigten Staaten. Dies ist eine der Herausforderungen, die durch die Pandemie noch verschärft wurden, und zwar noch mehr als ohnehin schon.
 
Herausforderungen für Mangos aus Puerto Rico
 
Was die Herausforderungen für die puertoricanischen Mangos betrifft, so meint dieser Experte, dass "die erste Herausforderung kurzfristig darin besteht, das Problem der Arbeitskräfte zu lösen und genügend Leute für die Produktion und die Verpackung zu finden, die zweite Herausforderung sind die Inflationskosten, die in den letzten sechs Monaten in die Höhe geschnellt sind, in den letzten zwei oder drei Monaten sogar noch mehr, mit viel höheren Anbaukosten. Hier kommt zum Mangel an Arbeitskräften noch hinzu, dass in Puerto Rico der Mindestlohn auf staatlicher Ebene Anfang Januar auf sieben Dollar und fünfundzwanzig Cent angehoben wurde, was dem Lohn auf Bundesebene in den Vereinigten Staaten entspricht, und Puerto Rico hat ihn auf acht Dollar und fünfzig Cent angehoben, so dass es sich um erhebliche Inflationskosten handelt. Hinzu kommen die Energiekosten, die enorm gestiegen sind, denn wir haben fast 30 Cent pro Kilowattstunde für unsere Energiekosten, dasselbe gilt für Treibstoff sowie für Düngemittel und Pflanzenschutz. Bei einigen von ihnen haben wir dreistellige Zuwächse verzeichnet, das haben wir noch nie erlebt. Der Inflationsdruck nach der Arbeit ist die größte Herausforderung, die wir derzeit haben.
Fläche und Produktion
 
Veny Marti erklärt: "Nach meiner Schätzung haben wir derzeit eine Anbaufläche von 3.100 Hektar und eine geschätzte Produktion für 2022 von 3 Millionen 4kg-Kisten. Nach dem Sturm wurden etwa zweihundert zusätzliche Hektar angepflanzt, die noch nicht in Produktion sind, dies aber in den nächsten zwei bis drei Jahren sein werden. Wir sind drei Haupterzeuger auf Inselbasis oder Erzeuger, die exportieren, wir sind drei Unternehmen, und für diese Unternehmen ist unser Hauptmarkt Europa. Puerto Rico liefert hauptsächlich nach Europa, ein Teil in die Vereinigten Staaten. 85 bis 90 Prozent der gesamten Produktion gehen auf die europäischen Märkte und 10 bis 15 Prozent auf den US-Markt.
 
Asien und der Nahe Osten
 
Bezüglich der internationalen Märkte, auf denen sie tätig sind, erklärt unser Interviewpartner: "Wir machen etwas für Kanada und die nahe gelegenen Inseln, aber sehr wenig für die asiatischen Märkte, da wir im Moment nicht über die Logistik verfügen. Wenn wir in der Vergangenheit etwas nach Japan geliefert haben, dann mit dem Flugzeug, aber heute konzentrieren wir uns auf den europäischen Markt und auch auf den US-Markt, und die Produktion für den US-Markt nimmt langsam zu.
 
Inländischer Markt
 
Zum Inlandsmarkt: "Unsere Insel hat dreieinhalb Millionen Einwohner, aber der lokale Markt außerhalb der Hochsaison ist wichtig, und insgesamt werden vielleicht 10 Prozent der gesamten Produktion vor Ort verkauft. Die kommerziell organisierten Betriebe sind meist für den Export und nicht unbedingt für den heimischen Markt bestimmt und programmiert. Es gibt noch weitere kleinere Erzeuger, die ebenfalls hauptsächlich den lokalen Markt beliefern. In unserer Sommersaison, also im Juni, Juli und August, ist der lokale Markt nicht so interessant, weil es vor Ort viel Obst gibt, aber in der übrigen Zeit des Jahres kann er, wenn man außerhalb der Saison produzieren kann, ein attraktiver Markt werden, der zwar kein großes Volumen hat, aber in vielen Momenten gute Gewinnspannen bietet".
 
Mangosorten in Puerto Rico
 
In diesem Zusammenhang weist unser Gesprächspartner darauf hin, dass "die einheimische Mango von Puerto Rico die "Mayagüezano"-Mango ist, die der Banilejo aus der Dominikanischen Republik und auch der Bizcochuelo aus Kuba sehr ähnlich ist, aber unsere einheimische Mango ist nicht sehr wirtschaftlich, vor allem nicht für den Export, und wir verwenden sie hauptsächlich für die Herstellung von Mustern auf Bäumen".
 
Er fügt hinzu, dass "in Puerto Rico die Sorte schlechthin Keitt ist, vielleicht 90 Prozent der für den Export angepflanzten Felder bestehen aus dieser Sorte, sie ist die Nummer eins, obwohl wir auch einige Palmer haben".
 
Sehr positive" Bewertung des Nationalen Mangoausschusses
 
Zu seiner Einschätzung des National Mango Board sagt er: "Unser Unternehmen ist mit den Bemühungen des National Mango Board in Bezug auf Werbung und Forschung verbunden, und es besteht kein Zweifel, dass sie eine großartige Arbeit leisten, um Mangos bei den amerikanischen Verbrauchern bekannt zu machen. Wir wollen auf dem amerikanischen Markt wachsen, und wir glauben, dass die Arbeit des National Mango Board sehr gut ist und sie eine großartige Arbeit leisten, mit einem Anstieg des Verbrauchs, der offensichtlich ist, und wir schätzen die Arbeit, die sie tun, sehr hoch und positiv".

Quelle: Francisco Seva Rivadulla. Internationaler Agrar- und Lebensmitteljournalist

Veröffentlichungsdatum: 21.04.2022

Schlagwörter

Puerto Rico, Mango, diversifiziert, Vermarktung, Markt