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Ranking "Global Powers of Retailing": Schwarz Group und Aldi in den Top 10

25. Februar 2022

Mit einem Plus von 10,0 und 8,1 Prozent Umsatz wuchsen die beiden deutschen Unternehmen in den Top 10, die Schwarz Group auf Rang Vier und Aldi auf Rang Acht, deutlich stärker als der Durchschnitt. Auch der dritte deutsche Discounter im Ranking, die Norma Unternehmensstiftung, wuchs mit 11 Prozent stark und kletterte damit 21 Ränge auf Platz 229.

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Ebenfalls auf Erfolgskurs befinden sich der Edeka-Verbund und die Rewe Group auf den Plätzen 17 und 18. Sie wiesen im Beobachtungszeitraum mit 9,7 Prozent und 8,9 Prozent mehr Umsatz ein starkes Geschäftsergebnis aus.

Deloite Studie: Einzelhandel bleibt in herausforderndem Pandemiejahr auf Wachstumskurs

Die 250 größten Einzelhändler weltweit haben im vergangenen Geschäftsjahr (Juli 2020 bis Juni 2021) einen Umsatz von insgesamt 5,11 Billionen US-Dollar erwirtschaftet und damit ein Umsatzwachstum von 5,2 Prozent erzielt. Das stellt Deloittes jüngster Report "Global Powers of Retailing" fest, der jährlich die umsatzstärksten globalen Einzelhändler identifiziert und ihre Geschäftsentwicklung analysiert. "Trotz erschwerter Bedingungen durch die Covid-19-Pandemie beweist der globale Einzelhandel Resilienz und ist sogar noch stärker als im Vorjahr gewachsen", sagt Karsten Hollasch, Partner und Leiter Consumer Business bei Deloitte.

Der Wachstumssieger des aktuellen Reports ist Amazon auf Platz Zwei, der mit einem Plus von 34,8 Prozent den Abstand zur weltweiten Nummer Eins, Walmart (plus 6,7% Umsatz), verkürzt. Walmarts Vorsprung ist jedoch komfortabel: Mit mehr als 559 Millionen US-Dollar setzte der amerikanische Einzelhändler im Beobachtungszeitraum mehr als doppelt so viel um wie Amazon.

Dass der Wettbewerb zwischen stationären und Online-Händlern zunimmt, macht auch der Einzug des ersten chinesischen Unternehmens in die Top 10 deutlich. Mit einem Umsatzplus von 27,6 Prozent kletterte der Online-Händler JD.com in der aktuellen Ausgabe der "Global Powers of Retailing" von Rang Elf auf Rang Neun.

Nicht zuletzt durch Inflation, Omikron und Arbeitskräftemangel steht der Einzelhandel auch im aktuellen Geschäftsjahr vor einigen Herausforderungen. Auch die Auswirkungen des Klimawandels spielen in der Branche eine zunehmende Rolle - so Deloitte.

Über den Global Powers of Retailing Report

Die Studienreihe "Global Powers of Retailing" untersucht jährlich die 250 größten Unternehmen der Einzelhandelsbranche und zeigt Marktdynamiken sowie relevante Trends auf. Die Analyse basiert auf Finanzkennzahlen für das Geschäftsjahr 2020 (Fiskaljahr bis 30. Juni 2021). Deloitte hat hierfür Unternehmensveröffentlichungen sowie weitere öffentliche Quellen analysiert.

Quelle: Ots/ Deloitte

Veröffentlichungsdatum: 25.02.2022

Schlagwörter

Ranking, Global Powers of Retailing, Schwarz Group, Aldi, Studie