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Logistische Probleme: Chilenische Blaubeerexporte sinken bis Dezember um 24,1%

12. Januar 2022

Der Mangel an Arbeitskräften, der Anstieg der Frachttransitzeit, die Knappheit an Containern und Transport über Land wirkten sich negativ auf die Mengen der von Chile exportierten Beeren aus. Das wurde von Simfruit auf Basis von Daten aus dem jüngsten wöchentlichen Bericht mitgeteilt, der von dem Blaubeerkomitee von Chile (Comité de Arándanos) veröffentlicht wurde.

Bildquelle: Shutterstock.com Blaubeeren
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Bis 26. Dezember des letzten Jahres hat die Menge chilenischer Blaubeeren, die frisch oder tiefgekühlt exportiert werden, 24,1% gegenüber dem vorhergehenden Datum (2020) abgenommen. Die Ausweitung der maritimen Transitzeit veranlasste viele Erzeuger, mit der Auswahl der Früchte rigoroser zu sein, indem sie nur diejenigen exportierten, welche die Bedingungen erfüllten, während der langen Reise in einem guten Zustand zu bleiben.

Der Mangel an Hafenarbeitern infolge der COVID-Gesundheitsgründe und dem Anstieg der Nachfrage nach Produkten während der Quarantäne ergab Engpässe bei Schiffen in Häfen auf der ganzen Welt, was zu gestiegenen Preisen führte. Die Schwierigkeiten und die Kosten der Ozeanverschiffung erhöhten die Nachfrage nach Luftfracht, was wiederum die Frachtpreise anhob. Diese Gründe kamen zu der Gefahr des Verlustes der Qualität von Frischfrüchten infolge langer Wartezeiten hinzu.

Die Menge der chilenischen Blaubeeren, die exportiert wurden, sollte den Vorhersagen zufolge ihren Höhepunkt während der letzten Woche von Dezember 2021 und in den ersten zwei Wochen im Januar 2022 erreichen. In demselben Zeitraum waren mehr als 70% der exportierten Früchte von den Sorten Blue Ribbon und Duke, die vor allem für den europäischen Markt (49,6%), die USA (37,1%) und Asien (10,1%)  bestimmt waren.

Quelle: blueberries consulting / Simfruit.cl

Veröffentlichungsdatum: 12.01.2022

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logistisch, Probleme, Chile, Blaubeer, Exporte