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Japan ist ein attraktiver Markt für mexikanische Mangos Castro: "Auf dem wollen wir unsere Exporte steigern"

12. August 2020

Die kommerzielle Entwicklung der mexikanischen Mango während der COVID-19-Pandemie, ihre Herausforderungen und Handelschancen sowie ihre Handelschancen im Rahmen des Handelsabkommens zwischen der Europäischen Union und Mexiko sind die Hauptthemen des Interviews mit Myrna Castro, Geschäftsführerin von EMEX (Mexican Mango Exporters Association).

Myrna Castro, Geschäftsführerin von EMEX. Foto © EMEX
Myrna Castro, Geschäftsführerin von EMEX. Foto © EMEX

Der Generaldirektor von EMEX sagte, dass "während der Pandemie von COVID 19 der Export im Vergleich zu 2019 um 8% zurückgegangen ist, ebenso wie die Produktion des Produkts, zu Beginn der Pandemie wurden mehrere kommerzielle Verträge wegen der Unsicherheit des Marktes und der schwierigen logistischen Bewegung gekündigt, heute werden Mangos auf den Märkten nachgefragt und dies hat die Nachfrage gefördert".

Was die Exportmärkte für mexikanische Mangos anbelangt, erklärt Myrna Castro, dass "Märkte vorhanden sind, aber die einfache Logistik ist es, die uns bei Lieferungen hauptsächlich in die Vereinigten Staaten hilft".

Mango-Saison

"Die Mangosaison ist sehr weit fortgeschritten, so dass die Arbeit nach der Ernte ansteht, wo die Produzenten investieren müssen, um die Produktion für das nächste Jahr vorzubereiten", betont der Geschäftsführer der EMEX.

Gleichzeitig weist Myrna Castro auch auf die Möglichkeiten hin, die sich für mexikanische Mango durch das Handelsabkommen zwischen der EU und Mexiko eröffnen, und weist darauf hin, dass "wir ein interessantes Fenster haben, um in die Europäische Union exportieren zu können, wir können die festgelegten Protokolle einhalten; was die Logistik betrifft, so wird die Versandoption ins Auge gefasst, bei der die Anzahl der Transporttage reduziert wird, was unserem Produkt sehr zugute kommen würde, ohne die Luftoption zu vergessen. Mango aus Mexiko hat eine Qualität, einen Geschmack und ein Aroma, die in der EU wettbewerbsfähig sein können und uns nach und nach im Geschmack des Kunden positionieren".

Japan und Russland: attraktive Märkte

In Bezug auf neue Märkte weist der EMEX-Manager darauf hin, dass "wir eindeutig auf Marktdiversifizierung setzen". Japan ist ein attraktiver Markt für Mexiko, in den wir seit Jahren exportieren, und wir wollen unsere Exporte Jahr für Jahr steigern, während Russland eine Chance ist, an der wir arbeiten sollten, da sein Hauptbedarf am Ende unserer Saison liegt. Dies stellt uns vor Herausforderungen und Innovationen, ganz zu schweigen davon, dass die Exporte in diesen Markt bereits stattfinden".

Darüber hinaus weist Myrna Castro auch darauf hin, dass "es immer attraktiv ist, neue Märkte zu erschließen, aber dazu muss man an der Logistik arbeiten, was in diesem Jahr ein wenig auf sich warten lässt, sowie die erforderlichen Protokolle überprüfen".

Im gleichen Zusammenhang deutet unser Interview darauf hin, dass "wir den Vereinigten Staaten 64.000.000 Millionen Schachteln zukommen lassen werden".

Markt China

Myrna Castro betont in Bezug auf die Öffnung des chinesischen Marktes für mexikanische Mangos, dass "wir ein Protokoll haben müssen, das noch nicht begonnen hat, und wir möchten, dass es möglich ist, es zu erreichen, ich kann nicht sagen, bald, weil diese Prozesse langsam sind, aber wir werden darauf warten".

Herausforderungen für den Sektor

Im Hinblick auf die Herausforderungen, vor denen der Sektor steht, heißt es in unserem Interview, dass "unsere große Herausforderung darin besteht, eine organisatorische Umstrukturierung vorzunehmen, und zwar aus wirtschaftlicher Sicht, in Bezug auf Rechtsnormen, Protokolle, Personal, neue Arbeitsformen, Inputs, Kontinuität in der Arbeit der Lebensmittelsicherheit, Qualität, Technologie und Innovation".

"Wir beobachten auch, dass Bio-Mango gut nachgefragt wird und allmählich wächst, da die Verbraucher immer mehr nach einer biologischeren Ernährung verlangen", betont Myrna Castro.

Ebenso kommentiert sie zur Marke Mango EMEX, dass "wir bereits eine erste Phase haben, die eine Umstrukturierung ist, Qualitäten, die gemessen werden müssen, wir werden mit der Umsetzung beginnen. Wir arbeiten daran, aber nicht so schnell, wie wir es uns gewünscht hätten, aufgrund der Einschränkungen der Bewegungsfreiheit, die unser Land hatte".

III. Internationaler Mango-Kongress

Andererseits weist der EMEX-Geschäftsführer auch darauf hin, dass "wir an der Durchführung des III. Internationalen Mangokongresses im nächsten Jahr arbeiten und die Entwicklung des COVID weiterhin sehr aufmerksam verfolgen, um das Datum festzulegen, an dem wir ihn durchführen können".

Herausforderungen

Was die wichtigsten Herausforderungen für die mexikanische Mangoindustrie betrifft, so weist Myrna Castro darauf hin, dass "wir mit dem Klimawandel, einer gesteigerten Produktion mit Qualität, Sicherheit, Innovation und Effizienz in allen Aspekten konfrontiert sind".

Quelle: Francisco Seva Rivadulla, Internationaler Journalist für Ernährung und Landwirtschaft

Veröffentlichungsdatum: 12.08.2020

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Japan, attraktiv, Markt, Mexiko, Mango, Exporte, Interview