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Deutschland mit 26% erstes Ziel für spanisches Obst und Gemüse

06. Februar 2020

Der Export von Obst und Gemüse nach Deutschland stand bei 3,1 Millionen Tonnen und 3.184 Millionen EUR, ein Anstieg von 8% in der Menge und 3% im Wert, so offizielle Daten von dem Amt für Zölle und Verbrauchsteuern bis November 2019.

Bildquelle: Shutterstock.com Zitrus
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Der spanische Obst- und Gemüseexport nach Deutschland ist durch große Menge und Vielfalt des Angebotes charakterisiert, was 26% der Gesamtmenge ausmacht, die von Spanien exportiert wird, womit Deutschlands Position als das erste Ziel des spanischen Sektors festigt, wie FEPEX berichtet. Gemäß Statistiken bis November und einer Schätzung für den Monat Dezember 2019 wird der Export 3,6 Millionen Tonnen betragen, wovon 1,4 Millionen Gemüse und 2,2 Millionen Obst sind. Der Wert wird sich auf 1.485 Millionen EUR für Gemüse und 2.069 Millionen EUR für Obst belaufen.

Das am meisten exportierte Gemüse sind Paprikas mit 277.378 Tonnen und 382 Millionen EUR, Gurken mit 276.974 Tonnen und 230 Millionen EUR, Tomaten mit 182.035 Tonnen und 245 Millionen EUR, Salat mit 17.709 Tonnen und 171 Millionen EUR und Zwiebeln mit 107.000 Tonnen und 52 Millionen EUR. Bei Obst wurden am meisten Zitrusfrüchte exportiert, gefolgt von Wassermelonen mit 371.334 Tonnen und 160 Millionen EUR, Nektarinen mit 155.955 Tonnen und 128 Millionen EUR, Pfirsiche mit 114.842 Tonnen und 114 Millionen EUR und Erdbeeren mit 98.6378 Tonnen und 190 Millionen EUR.

Die Verkäufe an Deutschland behielten eine positive und konstante Entwicklung, wobei sie von 2,9 Millionen Tonnen 2014 auf 3,3 Millionen Tonnen 2018 gestiegen sind und der Wert von 2.586 Millionen EUR auf 3.431 Millionen EUR 2018 zunahm.

Für FEPEX ist die Handelsbeziehung zwischen Spanien und Deutschland in dem Bereich von Obst und Gemüse wichtig und für beide Parteien positiv. Von dem Sichtpunkt des spanischen Sektors aus ist Deutschland ein Markt mit Priorität.

Für Deutschland ist Spanien der erste Lieferant, gefolgt von den Niederlanden. Die Qualität und Vielfalt des Angebotes wird von einer großen Zahl spanischer Unternehmen in Berlin gezeigt, die an der Messe Fruit Logistica teilnehmen, die noch bis Freitag läuft.

Quelle: FEPEX

Veröffentlichungsdatum: 06.02.2020

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Deutschland, Ziel, Spanien, Obst und Gemüse