Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Edeka: Vermarktung regionaler Produkte ausgezeichnet

29. Januar 2020

Gleich drei Unternehmen des EDEKA-Verbunds im Südwesten haben in diesem Jahr den Regional-Star erhalten: Hieber’s Frische Center in Südbaden für das Hieber Regio-Festival, EDEKA Gebauer in Göppingen für seine Produktsortimente „100 Prozent Lokal“ sowie „Lokal produziert“ und EDEKA Südwest Fleisch für das Programm „Unsere Hausmarke – Wild aus der Region“,.

Foto Edeka Verbund
V.l.: Bettina Röttig (Lebensmittel Praxis) überreicht die Auszeichnung an Axel Lienhard (EDEKA Südwest Fleisch) und Fritz Wolf (Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall), Foto: Santiago Engelhardt für Lebensmittel Praxis. Foto Edeka Verbund

Lokale Erzeuger und Kunden zusammenbringen

 

Auf Rang eins in der Kategorie „Organisation“ wählte die Jury in diesem Jahr zwei Unternehmen, den Meierhof Möllgaard in Norddeutschland sowie den südbadischen Lebensmittelhändler Hieber’s Frische Center. Im vergangenen Jahr veranstaltete dieser das bereits zweite Hieber Regio-Festival auf einem Hofgut im Südschwarzwald. Abgerundet mit einem unterhaltsamen Rahmenprogramm stand dabei der Austausch zwischen regionalen Erzeugern und Kunden im Vordergrund.

Hinter dem Programm „Unsere Hausmarke – Wild aus der Region“ steckt eine Zusammenarbeit von EDEKA Südwest Fleisch mit der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall. Für das Programm erhielt EDEKA Südwest Fleisch den Regional-Star 2020 in der Kategorie „Kooperation“.

In der gleichen Kategorie belegte EDEKA Gebauer aus dem schwäbischen Göppingen Platz drei. Mit dem Hinweis „100 Prozent Lokal“ bietet der EDEKA-Kaufmann ein umfangreiches Sortiment an Lebensmitteln von Erzeugern an, die maximal 25 Kilometer von einem seiner Märkte entfernt ansässig sind. Mit „Lokal produziert“ kennzeichnet er Produkte, die lokal hergestellt, deren Inhaltsstoffe aber überregional zugekauft wurden.

Vier Kategorien und zwölf Preisträger

Die Auszeichnung Regional-Star wird seit 2015 vom Branchenmagazin Lebensmittel Praxis und der Internationalen Grünen Woche Berlin jährlich im Januar in den vier Kategorien „Innovation“, „Präsentation“, „Organisation“ und „Kooperation“ verliehen.

Quelle: Edeka

Veröffentlichungsdatum: 29.01.2020

Schlagwörter

Vermarktung, Regional, Produkte