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Immer mehr Verbraucher vertrauen 'guten Lebensmitteln' von tegut Bio-Umsatzanteil steigt auf 28 %

17. Januar 2020

Der Fuldaer Lebensmitteleinzelhändler und Pionier für Bio-Produkte tegut… hat im Geschäftsjahr 2019 mehr Kundenbesuche verzeichnet als im Vorjahr. Auch der durchschnittliche Kundenbon konnte im Wert erhöht werden. Der Netto-Umsatz der tegut… Gruppe ist um 3,3 % auf 1,069 Mrd. Euro gestiegen (2018: 1,035 Mrd. Euro).

Foto © tegut
Foto © tegut

Die Flächenproduktivität wurde 2019 um 2,4 % gesteigert. Gewachsen ist weiterhin der Anteil von Bio-Lebensmitteln und -produkten am Gesamtumsatz, und zwar von 26 % (2018) auf 28,0 %. Mehr verkauft wurden bei tegut… auch Lebensmittel aus regionalem Anbau.

„Wir sind mit unserer Strategie, den Verbrauchern gute Lebensmittel mit Fokus auf Frische, Bio und Regionalität anzubieten, nach wie vor auf dem richtigen Weg“, fasst tegut… Geschäftsführer Thomas Gutberlet die Zahlen zusammen. „Die erneute Umsatzsteigerung zeigt, dass uns die Kunden bei der konsequenten Weiterentwicklung unserer Nachhaltigkeitsstrategie voll unterstützen und uns ihr Vertrauen schenken. Das freut uns sehr!“

Nachdem tegut… bereits 2018 als erster Händler in Deutschland den verpackungsfreien Einkauf an seinen Bedientheken eingeführt hat, hat das Unternehmen im vergangenen Jahr in seinen Märkten weitere wegweisende Schritte in Richtung Nachhaltigkeit gemacht, die von den Kunden sehr gut angenommen wurden.

Kurs Nachhaltigkeit

So haben die Hackfleischprodukte der tegut… Eigenmarken „tegut… Bio“ und „tegut… LandPrimus“ in der Selbstbedienungstheke seit einiger Zeit anstelle einer Plastikschale eine neue Kartonverpackung, die lediglich mit einer dünnen Plastikfolie ausgekleidet ist, was den Kunststoffanteil um 75% reduziert. Durch das Trennen von Karton und Folie können die einzelnen Wertstoffe der Verpackung separat recycelt werden. Für tegut… ist das ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum selbsterklärten Ziel der 100% kunststofffreien Verpackung der Zukunft.

Darüber hinaus hat das Fuldaer Unternehmen in einigen Märkten mit dem sogenannten „Unverpackt-Regal“ ein System für unverpackte Bio-Waren eingeführt: Insgesamt 144 Lebensmittel von Reis, über Cerealien, bis hin zu Hülsenfrüchten werden lose angeboten. Kunden können hierfür ihre eigenen Gefäße von zu Hause mitbringen oder kompostierbare Papiertüten vor Ort nutzen, um sich selbst die gewünschten Mengen abzufüllen, und anschließend ganz bequem an der Kasse nach Gewicht bezahlen.

tegut… Chef Gutberlet kündigt an, mit diesem Konzept für einen ressourcenschonenden und nachhaltigen Einsatz von Verpackungen, sowie dem Verzicht auf überflüssige Verpackungen, auch im kommenden Jahr nachhaltige Akzente und neue Impulse im Handel setzen zu wollen.

Expansion geht weiter: München als neue tegut… Region

Auch der Aus- und Umbau des Filialnetzes schreitet weiter voran: Im abgelaufenen Geschäftsjahr wurden sieben Märkte neu eröffnet: in Dillenburg, Fürth, Heidelberg (2x), Stuttgart, Schwäbisch-Gmünd und Frankfurt/Main. Weitere sieben Filialen wurden einer kompletten Revitalisierung unterzogen und konnten nach umfangreichen Renovierungsarbeiten im neuen Glanz wiedereröffnet werden.
Die Anzahl der tegut… Märkte lag zum Ende des Jahres 2019 bei 275.

Quelle: Tegut

Veröffentlichungsdatum: 17.01.2020

Schlagwörter

Verbraucher, Lebensmitteln, tegut, Einzelhandel, Bio, Umsatzanteil