Artikel lesen

Rabobank Blueberry Report 2023: Betriebliche Effizienz und Premium-Angebote werden die Branche verändern

In dem letzten Jahrzehnt sind die weltweiten Exporte von frischen Blaubeeren stetig gestiegen, was auf eine stärkere Diversifizierung der Produktionsregionen zurückzuführen ist. Zu den Ländern mit den höchsten Wachstumsraten zählen in den letzten Jahren Peru, Südafrika, Mexiko, Marokko, Polen und Spanien. Dies berichtet Rabo Research in dem Blueberry Report 2023.

Bildquelle: Shutterstock.com Blaubeeren
Bildquelle: Shutterstock.com

Die Saison 2023/24 wird die erste in der Geschichte sein, in der es zu einem Rückgang der weltweiten Exporte kommt, da die Lieferungen aus Peru deutlich abnehmen werden. Ein warmer Winter in diesem Land mit Temperaturen zwischen 4 und 5 Grad Celsius über dem historischen Durchschnitt habe die Ernte verzögert und werde sich laut Branchenquellen negativ auf Erträge und Exporte auswirken, heißt es in dem Bericht.

Es besteht die Möglichkeit, dass anhaltende Auswirkungen von durch El Niño bedingte Klimaanomalien die Erholung der peruanischen Lieferungen 2024/25 begrenzen könnten. Langfristig werden die weltweiten Blaubeerexporte wieder wachsen, da die Erträge in Peru steigen und andere Anbauregionen weiter expandieren. Bis 2026/27 wird erwartet, dass die weltweiten Exporte von Frischblaubeeren eine Million Tonnen übersteigen werden.

Lesen Sie den vollständigen Bericht.

Quelle: RaboResearch

 

Veröffentlichungsdatum: 22. Dezember 2023