Artikel lesen

Internationale Blaubeer-Konferenz im Mai in Polen

Blaubeermarkt und Herausforderungen für die Branche

Nach den Prognosen der International Blueberry Organization (IBO) wird die gesamte Produktion des Sektors in dem Jahr 2030 von 2 Millionen Tonnen pro Jahr auf 3 Millionen Tonnen weltweit geerntete Blaubeeren ansteigen. Werden Blaubeeren zu diesem Zeitpunkt die beliebteste Frucht auf der ganzen Welt sein? Ein solches Ergebnis zu erzielen, wird eine Herausforderung für die gesamte Branche sein.



Das Angebot an diesen Beeren (die bereits auf allen 7 Kontinenten der Welt angebaut werden) wächst und die Qualität der Blaubeeren wird sich auch aufgrund der Entwicklung und Einführung neuer Sorten weiter verbessern. Neben der Festigkeit der Blaubeerfrucht ist die Anfälligkeit für Druckstellen ein wichtiges Merkmal. Immer mehr Blaubeeren werden maschinell geerntet und anschließend auf Sortieranlagen sortiert.



Aber Blaubeeren nur als Exportfrucht zu betrachten, ist oft falsch. In vielen Ländern wie den Niederlanden, Deutschland und Großbritannien nimmt das Bewusstsein, Produkte lokaler Herkunft zu kaufen, trotz höherer Preise zu.

Mehr Angebot erfordert auch mehr Nachfrage. Es ist notwendig, eine weltweite Verbraucherwahrnehmung für Blaubeeren als Früchte mit besonderen gesundheitlichen Vorteilen zu schaffen. Blaubeeren für die geistige Gesundheit, Blaubeeren für das Herz, Blaubeeren für das Wohlbefinden. Unter all den am häufigsten verzehrten Früchten haben Blaubeeren immer noch viele Konkurrenten, wie Orangen, Mangos und Erdbeeren.



Der Anbau vieler Arten, darunter auch Blaubeeren, in traditionellen Regionen unterliegt verschiedenen Klimaveränderungen. Dies war in der Saison 2023 und mit den Auswirkungen von El Niño auf die Blaubeerproduktion in Peru gut zu sehen. In vielen Regionen wird der Wassermangel zu einer ernsthaften Bedrohung, beispielsweise in Spanien, Kalifornien und Portugal. Außerdem schrumpfen die Landressourcen für den Anbau und die Verfügbarkeit von Substraten nimmt ab. Die Branche muss sich Umweltproblemen im Zusammenhang mit der Begrenzung des Kunststoffverbrauchs, dem CO2-Fußabdruck, einem effizienten Wassermanagement und dem Einsatz von Düngemitteln stellen. All dies zwingt zu Veränderungen in der Anbautechnologie, während zugleich nach größtmöglichen Erträgen und bester Fruchtqualität gestrebt wird.



Die 12. Ausgabe der International Blueberry Conference wird eine großartige Gelegenheit sein, über die Zukunft des Blaubeermarktes zu diskutieren.

Vom 7. bis 8. März 2024, in Ozarow Mazowiecki, Polen.

Die Programmübersicht und die Anmeldung finden Sie unter: https://konferencjaborowkowa.pl/en/home/

Quelle: Hortusmedia Polen

Veröffentlichungsdatum: 30. Januar 2024