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Netto setzt sich aktiv für mehr Lebensmittelwertschätzung ein

Jährlich werden in Deutschland rund 11 Millionen Tonnen Lebensmittel entsorgt. Während 59 Prozent der Lebensmittelabfälle in privaten Haushalten anfallen, sind es im Lebensmitteleinzelhandel sieben Prozent. Für Netto Marken-Discount sind das genau sieben Prozent zu viel und ein wichtiger Grund sich gegen Lebensmittelverschwendung einzusetzen. Das Engagement von Netto konzentriert sich dabei auf sechs Schwerpunktthemen, die zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen beitragen sollen.

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„Als großer Lebensmittelhändler wissen wir um unsere Verantwortung, nachhaltiges Handeln zu fördern und Lebensmittelverschwendung zu reduzieren. Dabei wollen wir als gutes Beispiel vorangehen und unseren Teil zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen beitragen. Wir sind stolz auf die Meilensteine, die wir auf unserem Weg bisher erreicht haben und setzen uns weiter ambitionierte Ziele für die Zukunft“ erklärt Christina Stylianou, Leiterin der Netto-Unternehmenskommunikation.

Das Fundament: Richtige Sortimentsgestaltung

Netto setzt im Sortiment auf sogenannte Schnelldreher und berücksichtigt bei allen Bestellabläufen die tatsächliche Kundennachfrage je Artikel. So sorgt Netto dafür, dass weniger Überschussware existiert, die entsorgt werden müsste. Zudem wird Ware, die einige Tage vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums steht, deutlich im Preis reduziert und schnell abverkauft.

Kooperation mit der Tafel

Seit 2007 arbeitet Netto mit den Tafeln Deutschland zusammen und unterstützt mit finanziellen Spenden sowie Lebensmittelspenden den wichtigen Einsatz der Tafel-Arbeit. Noch haltbare Lebensmittel verschiedener Warensegmente, wie z.B. Pasta, Brot- und Backwaren, Molkereiprodukte, werden von Netto an die lokalen Tafeln weitergeleitet: Diese werden an armutsbetroffene Menschen direkt abgegeben.

Für mehr Frische: Apeel

Als erster Discounter in Deutschland setzt Netto auf den „Apeel-Frischeschutz“ für Avocados und Zitrusfrüchte. Der „Apeel-Frischemantel“ besteht aus naturidentischen Inhaltsstoffen und verlangsamt den Reifeprozess. Damit verlängert Apeel die Frische und sorgt dafür, dass auch Verbraucherinnen und Verbrauchern die Lebensmittel zuhause länger lagern können.

Krumme Dinger: Verkaufsaktion „Keiner ist perfekt“

Jedes Jahr verkauft Netto unter dem Motto „Keiner ist perfekt“ regelmäßig in wiederkehrenden Aktionen krummes Obst und Gemüse in den bundesweit 4.300 Filialen. Die Aktionswochen sollen darauf aufmerksam machen, dass auch Obst- und Gemüseprodukte mit kleinen optischen Schönheitsfehlern den „perfekten“ Alternativen in nichts nachstehen und genauso gut schmecken. So wurden 2023 bereits über 176.000 Kg Speisemöhren und rund 101.000 Kg Zucchini sowie insgesamt schon über 15.580 Tonnen Obst und Gemüse gerettet. Ziel der traditionellen Aktion ist es, Kundinnen und Kunden für mehr Lebensmittelwertschätzung zu sensibilisieren und damit zur Reduktion von Lebensmittelabfällen in Privathaushalten beizutragen. Vom 9. bis 14. Oktober verkauft Netto erneut „Keiner ist perfekt“-Speisemöhren.

Starke Partner: WWF Partnerschaft

Im Rahmen der Partnerschaft mit dem WWF Deutschland arbeitet Netto an den Schwerpunktthemen Klimaschutz, Erhaltung und Förderung der Biodiversität, Süßwasserschutz sowie Ressourcen- und Materialbewahrung. Darunter fällt auch die Reduktion von Lebensmittelabfällen. Gemeinsam setzen Netto und WWF in der Zusammenarbeit einerseits entlang der Wertschöpfungskette mit Eigenmarkenlieferanten an, um Lebensmittelverluste zu verringern. Zudem soll der Lebensmittelabfall in den Netto-Filialen weiter verringert und die Verbraucherinnen und Verbraucher für das Thema zu sensibilisiert werden.

Blick in die Zukunft: Selbstverpflichtung zur Halbierung der Lebensmittelabfälle bis 2030

Quelle: Netto Marken-Discount

Veröffentlichungsdatum: 29. September 2023