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Geschäftsbericht: KRONEN GmbH blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2021 zurück

Trotz der herausfordernden Rahmenbedingungen verzeichnet die KRONEN GmbH, weltweit tätiger Nahrungsmitteltechnik-Produzent aus Kehl am Rhein, eine positive Bilanz für das vergangene Geschäftsjahr.

KRONEN Online-Kundentage 2021. Foto © KRONEN GmbH
KRONEN Online-Kundentage 2021. Foto © KRONEN GmbH

Das familiengeführte Mittelstandsunternehmen konnte sich 2021 über den größten Auftrag in der Firmengeschichte freuen: vier große Salatverarbeitungslinien im Wert von insgesamt 3,2 Mio. Euro hat ein britischer Hersteller von Frischeprodukten in Kehl bestellt. KRONEN plant auch für 2022 Weiterentwicklungen, ehrt langjährige Mitarbeiter und schreibt für dieses Jahr neue Ausbildungsplätze aus.

Mit einem Umsatz von 18,5 Mio. Euro verzeichnet KRONEN für das Geschäftsjahr 2021 einen deutlichen Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr. So konnte der Rückgang des Pandemie-Jahrs 2020 wieder vollständig kompensiert werden und an die Vorjahre angeknüpft werden. Das vergangene Jahr war, wegen einer anfangs schwachen Auftragslage, in den ersten drei Monaten auch bei der KRONEN GmbH durch Kurzarbeit geprägt. Ab dem zweiten Quartal jedoch stieg der Auftragseingang kontinuierlich an. Den Höhepunkt fand er dann mit dem im Juni besiegelten Großauftrag eines Kunden aus Großbritannien über insgesamt 3,2 Mio. Euro.

Team Geschäftsführung. Foto © KRONEN GmbH
Team Geschäftsführung. Foto © KRONEN GmbH

Insgesamt entwickeln sich Auftragsvorrat und Arbeitsvolumen kontinuierlich nach oben. Angesichts des guten Ergebnisses konnte das Unternehmen den Mitarbeiter*innen auch 2021 das Urlaubs- und Weihnachtsgeld auszahlen und schüttete darüber hinaus im Dezember eine Sonderprämie von 1.000 Euro an alle Mitarbeiter*innen aus.

Der Tatsache, dass im letzten Jahr keine Messen stattfinden und die Kunden nur wenig persönlich besucht werden konnten, begegnet KRONEN erfolgreich mit Hilfe neuer Kommunikationsmittel. Die Kunden können dank der modernen Technik auf hohem Niveau beraten und Aufträge erfolgreich zum Abschluss gebracht werden.

KRONEN Online-Kundentage 2021. Foto © KRONEN GmbH
KRONEN Online-Kundentage 2021. Foto © KRONEN GmbH

„Viele Beratungsgespräche macht das Vertriebsteam per Videokonferenz aus unserem Ausstellungsraum, Maschinen werden live vorgeführt. Auch die Abnahmen von versandfertigen Maschinen und Anlagen werden per Live-Chat durchgeführt. So wurde zum Beispiel unser neuer Großkunde aus Großbritannien regelmäßig per Videoschalte über den Fertigungsfortschritt seiner Anlage auf dem Laufenden gehalten“ so Stephan Zillgith, Sprecher der Geschäftsleitung.

Das Jahresergebnis liegt im positiven Bereich auch aufgrund eines effektiven Kostenmanagements, Produktivität und Effizienz konnten weiter gesteigert werden. Reduzierte Messebeteiligungen und Geschäftsreisen trugen zusätzlich dazu bei. KRONEN profitiert zudem von seinem großen internationalen VertriebspartnerNetzwerk und kann Maschinen und Prozessanlagen an Kunden aus aller Welt liefern. Im vergangenen Jahr waren insbesondere die beiden Tochtergesellschaften in den USA und in den Niederlanden sehr erfolgreich. Aber auch in Märkten wie England und Frankreich wurden die Vorjahresumsätze weit übertroffen.

Firmengebäude. Foto © KRONEN GmbH
Firmengebäude. Foto © KRONEN GmbH

Im Oktober 2021 fanden, um den fehlenden persönlichen Kontakt mit neuen Mitteln auszugleichen, die Online-Kundentage statt. Eingeladen war die internationale Branche, gezeigt wurde umfassendes Know-how rund um die Verarbeitung von Salat, Gemüse, Obst und anderen Lebensmitteln in einem aufwendig gestalteten Programm. Die ersten virtuellen Kundentage waren für die KRONEN GmbH ein Erfolg. An vier Tagen fanden 11 Workshops mit anschließender Fragerunde und rund 60 öffentliche und individuelle Live-Maschinen-Vorführungen statt. Die über 270 Teilnehmer aus rund 40 Ländern zeigten sich zufrieden.

Weitere Informationen unter: www.kronen.eu

Quelle: KRONEN GmbH

Veröffentlichungsdatum: 29. März 2022