Mit einem interaktiven Konzept zum Thema Verschwendung hat Lidl Österreich bei der diesjährigen „Langen Nacht der Museen“ in Wien für Aufsehen gesorgt. In eigens gestalteten Pop-up-Containern konnten die Besucher:innen spielerisch erleben, wie viel Haushalte in Österreich tatsächlich wegwerfen und welche Lebensmittel besonders oft im Müll landen.
Lidl Österreich hat bei der Langen Nacht der Museen mit interaktiven Erlebnisstationen auf das Thema Lebensmittelverschwendung Aufmerksam gemacht. (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei. (Foto © Lidl Österreich / Nina Hladil)
Hunderte interessierte Menschen strömten zu den kreativ gestalteten Stationen auf dem Maria-Theresien-Platz und dem MuseumsQuartier in Wien, um mehr über das Thema Verschwendung zu erfahren.
In der ersten Station konnten die Besucher:innen in ein Bällebad tauchen, in dem die Verhältnisse der weggeworfenen Lebensmittelkategorien in Österreich kreativ dargestellt wurden.
An der zweiten Station konnte mithilfe einer Waage und bereitgestellten Alltagsgeständen erraten werden, wie viel Kilogramm Plastik und Lebensmittel ein durchschnittlicher Haushalt in Österreich wegwirft. Nebenbei gab es für die Besucher:innen auch Gutscheine für Einkäufe bei Lidl Österreich zu gewinnen.
Ziel der Aktion war es, spannende „Aha-Momente“ zu schaffen und zu zeigen, wie einfach es ist, Verantwortung zu übernehmen und Lebensmittelabfälle zu reduzieren.
Das Ergebnis sorgte für nachhaltigen Gesprächsstoff: Der Großteil der Lebensmitteläbfälle entsteht nämlich in den eigenen vier Wänden. Pro Kopf und Jahr landen durchschnittlich über 160 kg Verpackungsmüll und 75 kg Lebensmittel im Müll. Am häufigsten werden Brot- und Backwaren sowie Obst und Gemüse weggeschmissen.
Auch Simon Lindenthaler, Leiter Corporate Affairs und Nachhaltigkeit, zieht eine positive Bilanz: „Das enorme Interesse der Besucherinnen und Besuchern zeigt, wie wichtig es ist, über Lebensmittelverschwendung zu informieren. Die Menschen sind offen für das Thema, gleichzeitig wissen wir, dass es weiterhin Aufklärungsarbeit braucht, um eine nachhaltige Veränderung zu bewirken. In unserem Einflussbereich haben wir schon viel erreicht, trotzdem werden wir auch im Sinne des Klimaschutzes weiter daran arbeiten, noch mehr zur Reduktion der Lebensmittelverschwendung beizutragen.“
Mit dem außergewöhnlichen Auftritt hat Lidl Österreich nicht nur auf ein wichtiges Thema aufmerksam gemacht, sondern auch bewiesen, dass Nachhaltigkeit und Kreativität Hand in Hand gehen können.
Gutes spenden, zweite Chance für Lebensmittel
Schon jetzt setzt Lidl Österreich viele Maßnahmen gegen die Verschwendung von Lebensmitteln um: Beispielsweise wurden 2024 gemeinnützige Organisationen mit 1,6 Millionen Kilogramm Lebensmittelspenden unterstützt. Bereits seit 2021 setzt Lidl Österreich auf die „Rette mich Box“ und gibt Obst und Gemüse damit eine zweite Chance.
Zusätzlich werden Lebensmittel, die sich dem Mindesthaltbarkeitsdatum nähern, rechtzeitig um bis 50 % rabattiert. Allein durch diese Maßnahmen werden jährlich zusätzlich über 2,5 Millionen Kilogramm Lebensmittel gerettet.
Im März 2025 hat Lidl Österreich mit dem „Rette mich Sackerl“ eine weitere Initiative zur Rettung von Lebensmitteln gestartet. Dabei gehen 10 Cent pro Sackerl in Form einer Spende an Licht ins Dunkel.
Mehr Infos zum Thema Lebensmittelretttung gibt’s online.
Quelle: Lidl Österreich
Veröffentlichungsdatum: 09. Oktober 2025