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Südafrika: Logistik-Update zu Tafeltraubenexporten

Der Cape Town Container Terminal (CTCT) schnitt etwas besser ab als im August/September, als der Hafen mehr Wind erlebte, aber trotzdem ist ein Durchschnitt der Bruttokranstunden (GCH) von 18 (Woche 48) immer noch nicht ausreichend. Die GCH sollten idealerweise zwischen 22 und 25 liegen. Diese Informationen wurden von Antoinette van Heerden, Leiterin für Logistikangelegenheiten bei FPEF, präsentiert.


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Dem Logistics Update von der South African Table Grape Industry (SATI) in ihrem Newsletter zufolge sind die 7 aus Los Angeles verschifften RTGs eingetroffen und werden entladen. Sobald sie betriebsbereit sind (voraussichtlich Ende Dezember), werden sie die im Einsatz befindliche Flotte auf 24 erhöhen, indem sie zusätzliche 4 als Teil eines Instandhaltungsplans ermöglichen.

Da pro Kran 7 Spediteure erforderlich sind, müssen die derzeit 44 Spediteure auf 49 erhöht werden, um maximale Effizienz zu gewährleisten. Vor einer Woche kam es zu Verzögerungen durch Wind und Nebel, die in den nächsten Tagen anhalten könnten.

Das Cape Town Multi-Purpose Terminal (CTMPT) arbeitet mit zwei Liegeplätzen, hat mehr Anschlusspunkte installiert und verzeichnet derzeit eine höhere Produktivität als der CTCT, heißt es im Update.

Konventionelle Schiffe
Etwa 3.500 der 4.000 Paletten auf der Whitney Bay waren Tafeltrauben, von denen 57 % aus Namibia und der Rest aus Südafrika stammten. Die Baltic Heather wird vom 14. bis 18. Dezember beladen und ab Woche 2 wird wöchentlich ein konventionelles Schiff von Kapstadt aus eingesetzt.

Quelle: SATI Newsletter - FPEF 

 

Veröffentlichungsdatum: 18. Dezember 2023