Artikel lesen

Neue Kolumne von Fritz Prem: Marktforschung und ein Plus von 25%

Wenn wir als Dienstleister im Handel eine derartige Dienstleistung abliefern würden wie Marktforscher vor politischen Wahlen, dann hätten uns unsere Kunden längst zum Teufel gejagt. Die Marktforschung im Lebensmittelhandel ist in gewissen Bereichen zum Glück doch präziser. Es gibt aber immer wieder gravierende Ausreißer. Vor allem dann, wenn man selbst eine branchenübergreifende und sehr präzise Verkaufsstatistik zur Verfügung hat. So geschehen vor knapp einem Jahr, als eines der größten Marktforschungsinstitute in Publikationen verkündete, dass beim Bioapfel ein stärkerer Einbruch beim Konsum gegeben sei. Im gleichen Zeitraum zeigten die Echtdaten aus dem Verkauf, dass um 10% mehr verkauft und gegessen wurde. Lesen Sie hier weiter »

Kolumne
 

 

Veröffentlichungsdatum: 22. November 2023