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Neue Kolumne von Fritz Prem: Direktvermarktung und LEH

Ein internationales Treffen der Obstbausparte vom ältesten Bioverband hat einmal mehr unterschiedliche Sichtweisen und Zugänge zu Tage gebracht. Beim Thema Vermarktung von Bioäpfeln aus diesem Verband war bisher ausschließlich der Marktzugang über die Direktvermarktung und über Biofachgeschäfte ein Thema. Bis vor einigen Jahren war es sogar verboten, diese mit der Verbandsmarke ausgezeichneten Bioäpfel über Vollsortimenter oder dem Diskonthandel zu vermarkten. Wenn ja, dann ohne Verbandskennezeichnung. Seit einigen Jahren hat die „strengste“ Form der Bioproduktion einigermaßen an Attraktivität gewonnen. Der so genannte „Hoforganismus“, aber auch die intensiver gelebte Form der Biodiversität, eine stärkere Beschäftigung mit der Vielfalt im Boden und spezielle Zugänge zur Kompostierung sind nur einige Details.  

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Kolumne

 

 

Veröffentlichungsdatum: 19. Juli 2023