Artikel lesen

Starker Anstieg marokkanischer Pflaumenimporte

Den Ergebnissen der ersten acht Monate dieses Jahres zufolge gab es in Marokko einen starken Anstieg der Importe von Trockenpflaumen, berichtet EastFruit. Von Januar bis August 2023 importierte das Land 1.700 Tonnen dieses Produkts im Wert von mehr als 5 Millionen USD, während sich die Importe in den letzten sieben aufeinanderfolgenden Jahren auf nur 1.000 Tonnen beliefen.

Bildquelle: Shutterstock.com Pflaumen
Bildquelle: Shutterstock.com

In den Jahren 2016-2017 kamen relativ kleine Mengen Importpflaumen nach Marokko, zwischen 200 und 250 Tonnen. In den folgenden Jahren waren die Importe aus dem Ausland minimal oder praktisch nicht vorhanden. Sie begannen in dem vergangenen Jahr an Dynamik zu gewinnen und erreichten 2023 Rekordwerte.

Spanien ist der Hauptexporteur von Trockenpflaumen nach Marokko. Spanien belegt in der weltweiten Rangliste von Lieferanten den siebten Platz und macht mehr als die Hälfte der Gesamtimporte in Marokko aus. Getrocknete Pflaumen gelangen auch aus Frankreich, Serbien und Bulgarien auf den marokkanischen Markt. Insgesamt importierte das nordafrikanische Land in dem Zeitraum von 2016 bis 2022 Pflaumen aus 16 Ländern, so EastFruit.

Darüber hinaus wurden zum ersten Mal in den letzten acht Jahren Pflaumen aus Usbekistan (dem drittgrößten Exporteur der Welt), Moldawien (12. Platz in der Rangliste), Rumänien und Polen auf den marokkanischen Markt importiert. In dem Jahr 2023 wurden Pflaumen aus 11 Ländern geliefert.

EastFruit weist außerdem darauf hin, dass die Produktion von Pflaumen in Marokko gut etabliert ist und das Land dieses Produkt aktiv exportiert, was sich 2016 auf fast 2.000 Tonnen getrocknete Pflaumen belief. Mittlerweile sind die externen Verkäufe auf ein Minimum eingebrochen, was auf die Entstehung eines Pflaumendefizits auf dem marokkanischen Markt hinweist. Leider erlebte Marokko in dem vergangenen Jahr die schwerste Dürre seit 40 Jahren. Der Wassermangel wirkte sich negativ auf den Anbau vieler landwirtschaftlicher Erträge aus, darunter auch Trockenpflaumen.

Quelle: EastFruit

 

Veröffentlichungsdatum: 15. November 2023