Artikel lesen

University of California bringt neue Avocadosorte auf den Markt

Das Avocado-Sprossen-Zuchtprogramm der University of California, Riverside (UCR) unter der Leitung von Dr. Mary Lu Arpaia, Professorin für Extension, Subtropischer Gartenbau, wird im Juni 2023 offiziell die Avocado-Edelreiser-Sorte „BL516“ auf den Markt bringen, die zweite Avocado-Sorte, die von der UCR in den letzten zwanzig Jahren veröffentlicht wird.

Avocados unreif vs. reif BL516 und reif vs. unreif. Foto © UCR
Avocados unreif vs. reif BL516 und reif vs. unreif. Foto © UCR

Eurosemillas, S.A. mit Hauptsitz in Cordoba, Spanien, ist der weltweite Hauptlizenznehmer und wird die Einführung der Sorte im Rahmen der internationalen Plattform Green Motion leiten.

In dem Jahr 2020 hat sich die UCR mit Eurosemillas zusammengetan, um die UCR-Avocado-Zuchtprogramme zu sponsern und der Universität dabei zu helfen, die vielversprechendsten und fortschrittlichsten Avocado-Sprossen und Wurzelstöcke in ihrer Sammlung auf den Markt zu bringen. „BL516“ ist die erste Edelreiser-Sorte, die im Rahmen dieser Partnerschaft veröffentlicht wird.

Es handelt sich um ein weltweit vorbildliches Avocado-Sorten-Züchtungsprogramm, das eine der größten Avocado-Keimplasmasammlungen der Welt unterhält.

Die UCR hat seit den 1980er Jahren acht neue Edelreiser-Sorten patentiert und auf den Markt gebracht, insbesondere „3-29-5“ (oft als „GEM“ bezeichnet) in dem Jahr 2003 und „Lamb Hass“ in dem Jahr 1996.

„Wir freuen uns sehr, die Sorte ‚BL516‘ vorstellen zu können, die die Richtung unseres Programms und das immense Potenzial zeigt, das es für die Avocadoindustrie birgt“, sagte Arpaia.

Mit seinem schlanken, aufrechten Wuchs bietet „BL516“ Avocadozüchtern einen Baum der nächsten Generation, der besser an die immer beliebter werdenden Pflanzungen mit hoher Dichte angepasst ist. Da es sich um einen Blütetyp „B“ handelt, kann es als Bestäubersorte für „Hass“, „3-29-5“ und andere Blumensorten des Typs „A“ dienen. Sie reift etwas später als „Hass“ und während der Reifung verfärbt sich die Frucht von einer smaragdgrünen Farbe zu glänzendem Schwarz, ähnlich wie „Hass“ und im Einklang mit den aktuellen Verbraucherpräferenzen, so Arpaia. Luna UCR™ ist die Handelsmarke und im Handel verwendete Marke, die mit dieser vielversprechenden Sorte verbunden ist.

Quelle:University of California

 

Veröffentlichungsdatum: 21. Juni 2023