Artikel lesen

T&G Global hat Weltklasse-Apfelverpackungsbetrieb in Auftrag gegeben

Die hochautomatisierte Einrichtung mit 1,7 Hektar Dachfläche wird nach Abschluss des zweistufigen Baus in der Lage sein, mehr als 125 Millionen Kilogramm Äpfel pro Saison zu verpacken – eine doppelt so große Apfelmenge, wie derzeit verpackt wird.

Foto © BayWa Global Produce GmbH
Innenraum des Verpackungsbetriebes mit einer der 220 Meter langen Verpackungsreihen. Foto © BayWa Global Produce GmbH

Es ist eine der größten in der südlichen Hemisphäre. Gareth Edgecombe, Hauptgeschäftsführer (CEO) von T&G Global, sagt, dass der Weltklasse-Verpackungsbetrieb gebaut wurde, um die zukünftige globale Verbrauchernachfrage nach Premium-Äpfeln aus Aotearoa - Neuseeland zu decken.

Foto © BayWa Global Produce GmbH
Foto © BayWa Global Produce GmbH

„Diese hochmoderne Nach-Ernte-Anlage wird von entscheidender Bedeutung dabei sein, uns zu befähigen, ein größeres Mengenwachstum zu bewältigen, die Produktivität zu steigern und sicherzustellen, dass unsere Früchte in ausgezeichnetem Zustand auf den Markt kommen“, sagt Gareth.

Foto © BayWa Global Produce GmbH
Weichobstroboter-Apfelverpacker sortieren und legen die Äpfel in gleicher Richtung und einheitlicher Position in Trays ab. Foto © BayWa Global Produce GmbH

„Der Verpackungsbetrieb, der fast 100 Millionen NZD kostet, wird in zwei Phasen in Auftrag gegeben und beinhaltet führende Automatisierung und Technologie, von dem Nasszulaufbereich und der Fehlersortierung bis hin zu der Beerenobst-Abfertigungstechnologie und Roboter-Obstverpackern und -palettierern, sodass wir mit weniger mehr erreichen können.“

Automac macht den leeren Karton zum Verpacken bereit. Foto © BayWa Global Produce GmbH
Automac macht den leeren Karton zum Verpacken bereit. Foto © BayWa Global Produce GmbH

„Die Fertigstellung des Betriebes und die Installation der ersten 220 Meter Verpackungsanlage ist ein echter Beweis für das Team. Es war eine bemerkenswerte Teamleistung, den Verpackungsbetrieb zu bauen und ihn im Rahmen des Budgets und pünktlich zu liefern und gleichzeitig mit den Arbeits- und Materialbeschränkungen während COVID-19 umzugehen. Die neue Einrichtung wird es unserem Whakatu-Team ermöglichen, 90–100 Behälter pro Stunde mit der ersten Reihe zu verpacken und so die Produktivität auf bis zu 1 Behälter pro Person und Stunde zu steigern. Wenn die zweite Reihe installiert ist, können wir bis zu 190 Tonnen pro Stunde mit einer ähnlichen Anzahl von Personen verpacken. Wir erkennen, dass dieser Verpackungsbetrieb eine Schlüsselrolle dabei spielt, einen Mehrwert aus den einzigartigen Vorteilen und dem geistigen Eigentum von Aotearoa - Neuseeland zu schaffen.

Foto © BayWa Global Produce GmbH
Roboter-Kartonpalettierer nehmen Kartons auf und kombinieren/stapeln sie auf einer Palette, die für den Versand bereit ist. Foto © BayWa Global Produce GmbH


Foto © BayWa Global Produce GmbH
Foto © BayWa Global Produce GmbH

Quelle: T&G Global
 

Veröffentlichungsdatum: 31. Mai 2023