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Niederlande: Bionext-Kampagne "De mooiste boodschap is bio"

In dem vergangenen Jahr startete Bionext, die niederländische Interessengruppe für den Bio-Sektor, die dreijährige Werbekampagne „De mooiste boodschap is bio“ (Die beste Botschaft ist bio). Mit dieser Kampagne will Bionext die Erkennbarkeit und das Vertrauen in das europäische Bio-Siegel erhöhen. Zudem sorgt eine anreizende Aktion in Supermärkten dafür, dass die Verbraucher unbewusst einen Anstoß bekommen, mehr Bio zu kaufen.

Kampagnelogo © BionextLogo
Kampagnelogo © Bionext

Das erste Aktionsjahr im Überblick

Die EU will die Bio-Anbaufläche bis 2030 auf 25 % erhöhen. Das ist eine riesige Herausforderung für die Niederlande; derzeit liegt der Bio-Flächenanteil hier bei etwa 4 %. Für ein ausgewogenes Wachstum ist es notwendig, dass das Angebot an Bio-Produkten mit der Nachfrage nach Bio-Produkten Schritt hält. Der Marktanteil von Bio-Produkten in dem niederländischen Einzelhandel stagniert jedoch bei rund 3 %.

Die Hauptgründe für die Stagnation sind:

  • Eine kleine Gruppe von Verbrauchern (9,5 %) ist für 63,5 % des gesamten Bio-Lebensmittelumsatzes verantwortlich.
  • Das Interesse der niederländischen Verbraucher an nachhaltigen Lebensmitteln wächst. Aber die Interpretation von Verbrauchern, was als nachhaltige Lebensmittel angesehen wird, ist sehr unterschiedlich.
  • Da der Verbraucher den Mehrwert von Bio-Produkten nicht ausreichend kennt, werden diese immer als „zu teuer“ empfunden.

Um die Nachfrage nach Bio-Produkten anzuregen, liegt der Schwerpunkt dieser Kampagne darauf, das Kaufverhalten bei Bio-Produkten anzuregen, um die Lücke zwischen Absicht und Verhalten zu verringern. Deshalb hat Bionext die Kampagne gestartet.

Flandern, Belgien

In Flandern, wie auch in den Niederlanden, wird die Kampagne unter der Flagge „De mooiste boodschap is bio“ (Die beste Botschaft ist bio) durchgeführt. Sie wurde am 23. September 2022 anlässlich des ersten EU-Öko-Aktionstages ins Leben gerufen.

Die Ergebnisse zeigten, dass die Anreiz gebenden Aktionen positive Auswirkungen hatten und zu einem Anstieg des Umsatzes von Bio-Produkten in Supermärkten führten, in denen die Aktionen durchgeführt wurden, verglichen mit Referenz-Supermärkten.

Lesen Sie mehr auf der Website der Kampagne demooisteboodschapisbio.nl

Quelle: Bionext

 

Veröffentlichungsdatum: 18. April 2023