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NL: 42 % der Verbraucher wünschen sich Bio-Eigenmarken

Mehr als 40 % der Verbraucher in den Niederlanden wünschen sich eine Bio-Variante der Eigenmarke, 26 % würden mehr Bio kaufen, wenn ihre Lieblings-A-Marke eine Bio-Alternative anbietet, das zeigen neue GfK-Zahlen (2024). Bei einem größeren Bio-Sortiment im Laden würden 32 % häufiger Bio kaufen.


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Das Durchbrechen der Wissensbarriere über die Vorteile von Bio würde ebenfalls zum Wachstum beitragen: 31 % der Verbraucher sagen, dass sie Bio kaufen, weil sie die Vorteile von Bio kennen.

75 % des Bio-Umsatzes entfallen auf Supermärkte, weshalb ihr Angebot einen großen Einfluss auf den tatsächlichen Bio-Konsum hat. Im kommenden Jahr strebt die Supermarktkette PLUS eine Verdoppelung des Bio-Umsatzanteils auf 6 % an. Auch Albert Heijn setzt sich für ein maximales Bio-Wachstum 2024 ein.

Ein großer Teil der Verbraucher wünscht sich mehr Bio im Regal: 32 % der niederländischen Haushalte würden laut der neuen GfK-Zahlen (2024) häufiger Bio kaufen, wenn Supermärkte mehr Bio anbieten würden. 42 % der Verbraucher wünschen sich, dass Supermärkte eine Bio-Variante des Handelsmarkenprodukts in ihr Sortiment aufnehmen und 26 % würden mehr Bio kaufen, wenn ihre Lieblings-A-Marke eine Bio-Alternative anbieten würde. Die Erhöhung des Bio-Angebots ist der effektivste Weg für das Wachstum von Bio. Supermärkte spielen eine entscheidende Rolle bei dem Wachstum von Bio.

Bei PLUS sind neben allen Milchprodukten und Kartoffeln der Eigenmarke auch Zwiebeln standardmäßig in Bio-Qualität erhältlich. Durch diese sogenannte Ersatzstrategie, bei der eine Produktgruppe komplett durch eine Bio-Alternative ersetzt wird, will der Supermarkt seinen Bio-Umsatzanteil (im Vergleich zu 2022) bis 2024 verdoppeln.

Albert Heijn wird auch im laufenden Jahr auf Bio-Wachstum setzen und verfügt mit 1.900 Produkten über das größte Bio-Sortiment. Bei Albert Heijn sind auch immer mehr Produkte in Bio-Qualität erhältlich, etwa Kürbis, Ingwer, Rot- und Weißkohl, Rote Bete, Pastinaken und Romanasalat. Im kommenden Jahr will Lidl das Stigma, dass Bio zu teuer sei, durchbrechen, indem Bio bezahlbar gemacht wird.

Der Neuumsatz mit Bio-Lebensmitteln ist in dem vergangenen Jahr im Vergleich zu 2021 um 42 % gestiegen, gab GfK vor kurzem auf der Biobeurs, der Fachmesse des Bio-Sektors, bekannt. Die neuen Umsatzzahlen der Branche zeigen, dass die Niederländer immer mehr Bio-Produkte kaufen, insbesondere frische Bio-Produkte (+57 %).

Quelle: Bionext 

 

Veröffentlichungsdatum: 01. Februar 2024