Artikel lesen

Neue cloudbasierte Lösungen

Bayer und Microsoft treiben Innovationen und Transparenz in der Agrar- und Lebensmittelbranche voran

Unternehmen, Landwirte und Verbraucher profitieren von besser vernetzten Lösungen und transparenteren Lieferketten, die zu einer nachhaltigen Agrar- und Lebensmittelproduktion beitragen können.

© Bayer AG Logos
Bayer und Microsoft bieten Unternehmen und Organisationen gebrauchsfertigte digitale Funktionen, die sie für ihre eigenen internen oder kundengerichteten digitalen Lösungen lizensieren und nutzen können. © Bayer AG

 Im Rahmen der 2021 verkündeten strategischen Partnerschaft mit Microsoft stellt Bayer heute seine neuen cloudbasierten Lösungen für die Agrar- und Lebensmittelindustrie vor: AgPowered Services von Bayer und der Azure Data Manager for Agriculture von Microsoft bieten Unternehmen und Organisationen gebrauchsfertigte digitale Funktionen, die sie für ihre eigenen internen oder kundengerichteten digitalen Lösungen lizensieren und nutzen können. Das Angebot richtet sich sowohl an Start-ups als auch an weltweit agierende Konzerne.

Unternehmen, die beispielsweise Technologien für landwirtschaftliche Betriebe entwickeln, können auf der neuen Cloud-Infrastruktur von Microsoft (Azure Data Manager for Agriculture) aufsetzen und zusätzliche Funktionen von Bayer (Bayer AgPowered Services) nutzen. So sind sie in der Lage, digitale Lösungen zu entwickeln, die Landwirte beim Erwirtschaften höherer Erträge unterstützen. Auch Konsumgüterunternehmen können mit den Cloud-Angeboten Lösungen anbieten, die Nährstoffgehalt, Nachhaltigkeitsaktivitäten oder Produktionsverfahren transparenter machen, um so das Vertrauen bei Verbrauchern und Investoren zu stärken.

Der Azure Data Manager for Agriculture bringt die jahrzehntelange landwirtschaftliche Erfahrung von Bayer mit den Cloud-Lösungen von Microsoft zusammen. Vorgefertigte Funktionen und eine robuste Infrastruktur helfen innovativen Unternehmen, sich auf ihren differenzierenden Mehrwert zu konzentrieren – davon kann die gesamte Branche profitieren. Heute beginnt die Testphase für potenzielle Kunden. Die vollständige kommerzielle Verfügbarkeit folgt zu einem späteren Zeitpunkt.

„Die moderne Agrar- und Lebensmittelproduktion generiert eine enorme Menge an wertvollen Daten, mit denen wir die Produktivität und Nachhaltigkeit erhöhen können“, erklärt Dr. Robert Reiter, Leiter Forschung und Entwicklung bei der Bayer-Division Crop Science.

Lesen sie hier mehr.

Quelle: Bayer AG

Veröffentlichungsdatum: 15. März 2023