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"The color of taste" ist zurück: yello® wieder im Handel erhältlich

Vor kurzem fiel der Startschuss für die Verkaufssaison des aus Japan stammenden Markenapfels yello®. Die Südtiroler Verbände VOG und VIP, die den gelbschaligen Apfel in Europa exklusiv anbauen und vermarkten, blicken der diesjährigen Saison optimistisch entgegen.

Foto © VOG-YELLO®
Foto © VOG-YELLO®

Mit der typisch gelben Farbe, dem intensiven, leicht exotischem Aroma und dem feinen, kompakten Fruchtfleisch weiß yello® bei zahlreichen Konsumenten zu überzeugen. Der Markenapfel ist seit Ende Oktober wieder im Verkaufsregal zu finden und verfügt über sämtliche Eigenschaften, um auch anspruchsvollen Käufern ein unvergleichliches Geschmackserlebnis zu bieten.

VOG und VIP steht in diesem Jahr eine Erntemenge von rund 2.500 Tonnen zur Verfügung. Dabei kann auf Tafelware von ausgezeichneter Qualität zurückgegriffen werden. Mit der qualitativ hochwertigen yello®-Ernte sollen nun nicht nur bestehende Kunden zufriedengestellt, sondern auch neue Kunden, die auf der Suche nach einem Premium-Apfel sind, dazugewonnen werden.

Exotisch, knackig, saftig

„yello® ist kein beliebiger Apfel, sondern ein Produkt, dass dazu in der Lage ist, das gesamte Obstsortiment aufzuwerten. Der Apfel, der seine Wurzeln zwar in Japan hat, aber in Südtirol angebaut wird, punktet besonders bei qualitäts- und geschmacksorientierten Konsumenten und hat mittlerweile eine passende Marktnische gefunden. In wenigen Worten ausgedrückt ist yello® eine echte Spezialität für Genießer“, kommentiert VOG-Verkaufsleiter Klaus Hölzl.

Fabio Zanesco, bei VIP für die vertraglich geschützten Sorten verantwortlich, ist ebenso begeistert: „Wir freuen uns, yello® wieder in Italien und anderen europäischen Ländern zu sehen. Die alabastergelbe Schale macht den Markenapfel optisch zu einem Hingucker – mit den intensiven Noten von Ananas, Birne und Zitronenschale kommen weitere unverwechselbare Merkmale dazu.“

Marketingmaßnahmen stärken den Verkaufsauftakt

Begleitet wurde der yello®-Saisonstart von gleich mehreren verkaufsfördernden Initiativen. So stand neben Anzeigen im Videoformat außerdem eine Verteilaktion inmitten von Mailand auf dem Programm. Im Rahmen der Aktion wurden etwa 2.500 yello®-Äpfel an Passanten auf der beliebten Vittorio-Emanuele-Straße ausgehändigt. Was den Handel betrifft, sind zusätzliche Maßnahmen wie etwa Verkostungen bzw. Verteilungen direkt an Verkaufspunkten, Werbeaktionen mittels POS-Materialien sowie E-Mail-Marketinginitiativen geplant.   

„yello® verfügt dank seines unvergleichlichen Geschmacks über genügend Potenzial, um weitere Kunden und Konsumenten für sich zu gewinnen. Die breit gefächerten Marketing- und Kommunikationsaktivitäten dienen dazu, den Apfel im richtigen Segment zu positionieren und helfen gleichzeitig unseren Kunden, ihn im Sortiment auf die richtige Art und Weise zu präsentieren“, so VIP-Marketingleiter Benjamin Laimer.

Dass die yello®-Kampagne nicht nur auf die Stärkung der Marke und deren Positionierung abzielt, sondern auch Verkostungen vorsieht, hat für VOG-Marketingleiter Hannes Tauber einen logischen Grund: „Mit den Verkostungen gelingt es uns, die besonderen Eigenschaften des Apfels zu unterstreichen. Gleichzeitig zeigen wir unseren Kunden, dass in Verbindung mit yello® sehr häufig gilt: Wer einmal in diesen Apfel gebissen hat, der wird es bestimmt nochmals tun.“

Erhältlich ist yello® in dieser Vermarktungssaison aller Voraussicht nach noch bis Ende April.

Quelle: VOG-YELLO®

Veröffentlichungsdatum: 29. November 2022