Artikel lesen

CuteSolar: Die fünf wichtigsten Innovationen im Bereich der Solargewächshäuser

Die in den Solargewächshäusern im Südosten Spaniens entwickelte Landwirtschaft hat sich weltweit zu einem Erfolgsmodell etabliert. Das karge Gebiet wurde in den größten Obstgarten Europas umgewandelt, der in der Lage ist, das ganze Jahr über frisches Obst und Gemüse von höchster Qualität auf ökologisch nachhaltige Weise zu produzieren.

Foto © CuteSolar
Die Solargewächshäuser in Südspanien tragen dazu bei, dass das ganze Jahr über frisches Obst und Gemüse von höchster Qualität auf ökologisch nachhaltige Weise angebaut werden kann. Foto © CuteSolar

Die 35.000 Hektar Solargewächshäuser in den Provinzen Almería und Granada umfassen 0,25 Prozent der gesamten landwirtschaftlichen Nutzfläche Spaniens. Der Ertrag beläuft sich auf 4,5 Millionen Tonnen Obst und Gemüse. Dies entspricht der Gesamtmenge an angebautem Obst und Gemüse in Deutschland. Die Produktionskapazität der Gewächshäuser ermöglicht es 500 Millionen Menschen das ganze Jahr über mit frischem und gesundem Gemüse zu versorgen.

Zu den herausragenden Innovationen im Agrarsektor gehören: Präzisionstechnologie, genetische Verbesserung des Saatguts, biologische Schädlingsbekämpfung, Digitalisierung in der Landwirtschaft und hochentwickelte Kunststoffe zum Schutz der Kulturpflanzen.

In der als Agro Valley bekannten Provinz Almería sind einige der weltweit innovativsten Unternehmen und Start-ups im Bereich der landwirtschaftlichen Innovation angesiedelt.

Aktuelle Entwicklungen, um den Agrarsektor noch rentabler, nachhaltiger und skalierbarer zu machen, schließen Verbesserungen zur Steigerung der Produktivität, Minimierung von Risiken und Optimierung von Ressourcen ein.

Quelle: CuteSolar

Veröffentlichungsdatum: 19. Oktober 2022