Artikel lesen

Wassermangel: Arrigoni mit innovativen Lösungen an vorderster Front

Wasser sparen ist eine der größten Herausforderungen der modernen Landwirtschaft. Die Arrigoni Group, ein auf die Entwicklung und Herstellung von Agrartextilien für die Landwirtschaft spezialisiertes Unternehmen, hat Prisma® felderprobt, das Angebot an Schutzschirmen. Dank richtiger Schattierung zeigen die Feldtests, sind Wassereinsparungen von bis zu 40% erreichbar. Und die Tests gehen noch weiter.

Foto © Arrigoni
Foto © Arrigoni

Der Arrigoni Group zufolge optimiert Prisma® die Diffusion des Lichtes, während es Temperaturkontrolle sicherstellt. Das Ergebnis war überraschend. Eine echte Innovation, und das in einer Situation großer Not.

Arrigoni sagt, dass es in der intensiven Landwirtschaft nun notwendig ist, Wasserspartechniken anzupassen. Textilschirme können sich als einfache und effektive Landwirtschaftshilfsmittel erweisen, um die Effizienz der Wassernutzung zu erhöhen, abhängig von ihrer Struktur, Farbe und ihrem Beschattungsgrad.

Foto © Arrigoni
Foto © Arrigoni

Die Tests wurden zwischen Sommer 2021 und Frühling 2022 in der Forschungsstation von Arrigoni, in dem südlichen Italien durchgeführt. Insbesondere wurde die Leistung des Angebotes Prisma® im Vergleich zu dem offenen Feld getestet. Ohne Erträge unter den Schirmen wurde eine gesamte Wassereinsparung von 26% verzeichnet. Für Tomaten in der mittleren Phase ihres Produktionszyklus wurden im Vergleich zu dem freien Feld Wassereinsparungen von 39% erreicht.

Foto © Arrigoni
Foto © Arrigoni

Aber das ist nur der Anfang. „Seit letztem April haben wir eine ausgedehnte Kampagne an Messungen in dem Feld nach gut definierten Protokollen durchgeführt, die präzisere und vergleichbare Daten hinsichtlich der prozentualen Wassereinsparungen liefern wird“, bestätigt Paolo Arrigoni, CEO der Gruppe.

Quelle: Arrigoni

 

Veröffentlichungsdatum: 21. Juli 2022