Artikel lesen

VertiFarm 2023: Innovative Technologien und nachhaltige Schlüsselkompetenzen sichern die Ernährung der Weltbevölkerung

Auf der zweiten Ausgabe der VertiFarm, Fachmesse für Next Level Farming und New Food Systems, dreht sich vom 26. bis 28. September 2023 wieder alles um die nachhaltige Transformation der Agrarwirtschaft und die Produktion alternativer Nahrungsmittel. Sie fokussiert sich auf Lösungsansätze für weltweite Herausforderungen wie Ernteausfälle, Nahrungsergänzungen, Versorgungs-absicherung, Energieeffizienz und urbane Nachhaltigkeit.

Logo

Internationaler Marktüberblick liefert Informationen zum aktuellen Stand sowie neuartigen Konzepten und Umsetzungen für Controlled Enviroment Agriculture (CEA).

Die Klimakrise ist längst so bedeutsam geworden, dass sie in allen Bereichen mitgedacht werden muss. Dürren und Überflutungen gefährden schon heute die weltweite Lebensmittel- und Trinkwasserversorgung. Hinzu kommt die fortwährend wachsende Population der Weltbevölkerung. Laut des jährlichen Berichts der UNO waren bereits 2021 768 Millionen Menschen von Hunger betroffen. Das stellt die Landwirtschaft zunehmend vor immer größere Aufgaben. Denn die Klimawandelanpassung und die Ernährungssicherheit der Bevölkerung mit ausreichend frischen und gesunden Nahrungsmitteln erfordern einen massiven strukturellen Wandel der Landwirtschaft und eine nachhaltige, effiziente und bedarfsgerechte Pflanzenerzeugung und -nutzung.

„Die weltweite Sicherung der Ernährung sowie die Produktion von Nahrungsmitteln direkt in den Ballungsräumen gehört zu den dringlichsten Herausforderungen unserer Zeit. Mit zahlreichen innovativen Anbietern, kompetenten Partnern und ausgewiesenen Branchenexperten beleuchtet die VertiFarm bereits das zweite Mal in Folge mögliche Lösungsansätze, neuartige Technologien und Produkte zur globalen Deckung des Versorgungsbedarfs“, erklärt Sabine Loos, Messechefin und Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Unternehmensgruppe.

So erfahren Fachbesucher auf der VertiFarm, der einzigartigen Fachmesse für Next Level Farming und New Food Systems, vom 26. bis 28. September 2023 in einer umfangreichen Leistungsschau, wie eine grüne Transformation der Agrarwirtschaft unter ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten tragfähig gelingen kann. Dabei erhalten Entscheider und Akteure aus Agrarwirtschaft und Einzelhandel, Lebensmittel- und Pharma-Industrie, Lebensmitteleinzelhandel, Hotellerie und Gastronomie, Kommunen und Städteplanung einen detaillierten Überblick zu kontrollierten Produktionssystemen. Diese umfassen Gemüse, Früchte, Salate, Kräuter, alternative Proteinquellen, Pilze und Microgreens, aber auch die Fisch-, Algen- und Insektenzucht sowie den Anbau medizinischer Pflanzen.

Überblick zum kompletten Rahmenprogramm.

Quelle: Vertifarm

Veröffentlichungsdatum: 27. September 2023