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Metro verkauft belgisches Geschäft

Metro strebt als Lebensmittelgroßhändler eine führende Marktposition in seinen jeweiligen Märkten an. Dabei hat die Metro AG nach einer umfassenden Prüfung verschiedener Optionen beschlossen, ihr belgisches Geschäft MAKRO Cash & Carry Belgien N.V. (einschließlich der Vertriebslinien METRO und MAKRO sowie METRO Delivery Service N.V.) an Bronze Properties S.à r.l. zu verkaufen.

Foto © Metro
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Bronze Properties S.à r.l. ist ein Portfolio-Investor, der sich mit dem Einzelhandelsspezialisten und Finanzierungspartner GA Europe zusammengetan hat. Die Transaktion wurde am 15. Juni unterzeichnet und vollzogen. Über die finanziellen Bedingungen der Transaktion haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

MAKRO Cash & Carry Belgien N.V. ist seit 1970 tätig und verfügt heute über 17 Märkte und ca. 2.000 Mitarbeiter. MAKRO wendet sich an Endverbraucher, während METRO sich auf professionelle HoReCa-Kunden konzentriert. Darüber hinaus betreibt METRO Delivery Service das Lebensmittelliefergeschäft in Belgien.

Die Veräußerung der belgischen Aktivitäten wird im dritten Quartal 2021/22 zu einmaligen Transaktionskosten in Höhe von ca. 150 Mio. € und zu einem durchschnittlichen wiederkehrenden EBITDA-Anstieg von ca. 20 Mio. € auf Konzernebene führen. Das Immobilienportfolio von 11 Standorten (mit Ausnahme des Standorts Lüttich, der Teil der Transaktion ist) verbleibt bei der METRO AG.

Quelle: Metro AG

Veröffentlichungsdatum: 20. Juni 2022