Artikel lesen

METRO Deutschland setzt erste wasserstoffbetriebene Kühl-LKW ein

METRO Deutschland ergänzt seine bestehende Belieferungsflotte künftig um Brennstoffzellen-LKW des Typs Hyundai Xcient Fuel Cell. Die ersten drei Kühlfahrzeuge mit Mehrkammerkühlsystem werden zunächst in der Region Böblingen eingesetzt – sollten sich die drei Brennstoffzellen-LKW dort nach den ersten Erfahrungen als erfolgreiche Ergänzung zur bisherigen Flotte erweisen, strebt METRO den weiteren nachhaltigen Ausbau seiner Belieferungsflotte mit der Brennstoffzellen-Technologie an.


Foto © METRO

Am METRO Standort in Böblingen wurde am 22. Januar der erste wasserstoffbetriebene Kühl-LKW vom Miet-Partner hylane an den Großhändler übergeben. Zwei weitere Trucks folgen in den kommenden Wochen. Betankt werden die Brennstoffzellen-LKW mit Wasserstoff, wodurch sie während der Fahrt zu 100 Prozent emissionsfrei auf den Straßen unterwegs sind.

METRO Deutschland testet derzeit verschiedene alternative Antriebsformen und verspricht sich hiervon wichtige Erkenntnisse für die künftige Gestaltung einer nachhaltigeren LKW-Flotte. Erweisen sich die innovativen und nachhaltigen Truck-Modelle als alltagstauglich für die Belieferung von METRO, können hierauf basierend weitere Beschaffungen für die Belieferungsflotte geplant werden.  
 
Miet-Partner hylane betreibt die größte Flotte an H2-LKW in der EU, wodurch der Mietgeber bereits viel Expertise, für eine noch recht „junge Technologie“, vorweisen kann. 

Mit dem Hyundai Xcient Fuel Cell lassen sich auch weite Strecken problemlos emissionsfrei zurücklegen: Mit einem Verbrauch von 8 kg Wasserstoff pro 100 Kilometer und einer maximalen Reichweite von rund 400 Kilometern können auch Kundinnen und Kunden in ländlicheren Regionen mit kühlpflichtigen Produkten beliefert werden. 

Quelle: METRO

Veröffentlichungsdatum: 25. Januar 2024