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Kolumbien zeigt auf der Fruit Logistica sein Engagement für mehr Nachhaltigkeit bei Avocado, Bananen und exotischen Früchten

Kolumbiens Hass-Avocado-Exporte nach Europa stiegen 2021 um 225 % im Vergleich zu 2020.  Die Bananenexporte stiegen im Jahr 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 2 %, ebenso wie die Exporte von Gulupa (+20), Uchuva (+18) oder Tahiti-Zitrone (+36).

Foto © PROCOLOMBIA
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Das Land wird mit 23 Unternehmen an der Berliner Messe teilnehmen, die von ProColombia begleitet werden.

Vom 5. bis 7. April wird Kolumbien wieder mit 23 Unternehmen auf der Fruit Logistica in Berlin vertreten sein, um unter dem Motto „Kolumbianische Lebensmittel, Herkunft, die begeistert“ sein Engagement als globaler Lieferant von Früchten wie Avocado, Bananen oder exotischen Früchten wie Gulupa und Uhuva oder Zitronen aus Tahiti zu präsentieren, die immer nachhaltiger werden.

„Die Internationalisierung wirkt sich positiv auf das kolumbianische Angebot aus, weil sie die Wettbewerbsfähigkeit und die Übernahme bewährter Verfahren fördert. Dank der Exporte sind sich heute mehr Unternehmen der positiven Auswirkungen bewusst, die sie auf die Gemeinden und die Umwelt haben müssen“, sagt Flavia Santoro, Präsidentin von ProColombia, der kolumbianischen Regierungsbehörde, die Energieexporte außerhalb des Bergbaus fördert.

Die Zahlen sprechen für sich, was die Positionierung angeht. Im Jahr 2021 stiegen die kolumbianischen Hass-Avocado-Exporte nach Europa im Vergleich zu 2020 um 225 %, was zu einem Umsatz von mehr als 193 Millionen US-Dollar führte. Allein in Deutschland ist die Ausfuhr dieser Frucht im gleichen Zeitraum um 429 % gestiegen. Im Jahr 2019 exportierte das lateinamerikanische Land 434 % mehr in die Vereinigten Staaten und 34 % mehr in die Europäische Union als im Jahr 2018. Es handelt sich um ein Produkt, bei dem mehr als 1.000 Hektar das internationale Siegel für gute Umwelt- und Sozialpraktiken tragen. Nach Angaben von NaturaCert, einer Organisation, die Zertifizierungsdienste und die Überprüfung nationaler und internationaler Standards für kolumbianische nachhaltige Agrarprodukte anbietet, wurden 2019 weltweit 20.000 Hektar Avocado mit dem Rainforest-Alliance-Siegel zertifiziert, wobei Kolumbien eine der höchsten Wachstumsraten aufwies. Im Jahr 2020 waren die wichtigsten Zielländer für diese Ausfuhren die Niederlande, das Vereinigte Königreich, Spanien, die Vereinigten Staaten und Frankreich.

Die Bananen waren die wichtigste Frucht in den Handelsbeziehungen mit Europa. Im Jahr 2021 machte dieses Produkt 758 Millionen US-Dollar aus, was einem Wachstum von 2 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Für den deutschen Markt wurden 97 Millionen US-Dollar exportiert, was einen Zuwachs von 52 % im Vergleich zu 2020 bedeutet. Kolumbien hat im Jahr 2020 mehr als 2 Millionen Tonnen in 40 Länder exportiert. Belgien, die Vereinigten Staaten, Italien, das Vereinigte Königreich und Deutschland waren die wichtigsten Zielländer. Ein Sektor, der rund 300.000 Arbeitsplätze bietet und technisiert ist. Viele der Betriebe verfügen über Qualitätszertifikate wie ISO 9000, HACCP, GLOBALGAP oder Rainforest Alliance und andere.

Auch die so genannten exotischen Früchte folgen demselben Wachstumspfad

Die Gulupa wuchs 2021 im Vergleich zu 2020 um 20 % und erreichte einen Gesamtbetrag von 41 US$ für Europa, uchuva wuchs um 18 % und erreichte 30 Millionen US$, während Tahiti-Zitrone um 36 % wuchs und 17,4 Millionen US$ erreichte.

Kolumbien gehört zu den Ländern, die von der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen als eines der Länder mit dem größten landwirtschaftlichen Potenzial der Welt eingestuft werden. Schätzungen zufolge wird die Weltbevölkerung bis zum Jahr 2030 auf über 8,3 Milliarden Menschen anwachsen, was einen Anstieg des Nahrungsmittelverbrauchs um 50 % bedeuten wird, und Kolumbien hat die perfekten Voraussetzungen, um zu den Ländern zu gehören, die diesen Bedarf decken können.

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Quelle: PROCOLOMBIA

Veröffentlichungsdatum: 05. April 2022