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Pink Lady startet dynamisch in die Saison

Fruit Logistica: Pink Lady präsentiert Geschäftszahlen, Strategie und Neuigkeiten

Die Verkaufszahlen von Pink Lady®/PinKids® stiegen bis Ende Dezember 2023 in hohem Tempo auf +13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Pink Lady® behauptet damit den Platz als Marktführer bei den Premium-Äpfeln auf allen Märkten, insbesondere in den drei wichtigsten Ländern Deutschland, Großbritannien und Frankreich. Deutschland allein erzielt fast 25 Prozent des Gesamtvolumens in Europa mit einem Wachstum von +6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Großbritannien und Frankreich weisen eine vergleichbare Dynamik auf. In Italien stieg der Umsatz um 19 Prozent. 

Dynamisches Trade Marketing mit über 170 Werbeaktionen und eine wirkungsvolle Medienkampagne mit über 555 Millionen Kontakten haben dieses gute Ergebnis unterstützt. Das Ziel der Marke mit dem pinken Herz-Sticker wurde erreicht: "Der Saisonstart ist ein Schlüsselmoment für Pink Lady®, den Apfel, der aufgrund der langen Reifezeit am spätesten auf den Markt kommt. Wir haben alles daran gesetzt, unsere Verkäufe vom ersten Tag der Vermarktung an zu unterstützen und ein hohes Tempo im ersten Quartal beizubehalten. Das Ziel wurde erreicht, wie der deutliche Anstieg der Verkaufszahlen in ganz Europa in diesem Zeitraum zeigt", bestätigt Thierry Mellenotte, Geschäftsführer Pink Lady Europe.

Ehrgeizige Maßnahmen für die zweite Saisonhälfte
Mit neuen Medienkampagnen und zahlreichen Aktionen im stationären Handel zu Beginn des Jahres plant Pink Lady® Europe, diese Dynamik rund um große Ereignisse aufrechtzuerhalten: den Valentinstag mit 70 Instore-Aktionen und einer starken TV-/Digital-Kampagne sowie zwei wichtigen Verbraucher-Aktionen, ‘Werde Baumpate’ und ‘Bee Pink’. Auch im Frühling 2024 wird das Tempo aufrechterhalten. Die Verkäufe in dieser Jahreszeit werden in Europa durch ein neues 360°-Highlight rund um die Natur, eine verkaufsfördernde Medienkampagne sowie zahlreiche Werbeaktionen und Aktionen in den Geschäften unterstützt. Darüber hinaus verstärkt Pink Lady® in diesem Jahr die Investitionen in eine Medienkampagne, die von Februar bis Ende April in sechs Ländern (Frankreich, Italien, Deutschland, Dänemark, Belgien, Niederlande) läuft. Ziel ist es, die Werte und Verpflichtungen der Marke in den Vordergrund zu stellen, die den gesellschaftlichen und ökologischen Erwartungen der Verbraucher entsprechen. Diese Werte gehen aus der Pink Lady® Charta hervor, die alle Mitglieder des Verbunds teilen und vertreten. 

Neu im Regal
Pink Lady® Europe setzt weiter auf Kundengewinnung und -bindung und etabliert sich dauerhaft außerhalb der Obst- und Gemüseabteilung. So wurden zwei neue, in Deutschland verarbeitete Produkte entwickelt, die alle organoleptischen Qualitäten dieses einzigartigen Apfels zur Geltung bringen:

Der deutsche Snackspezialist XOX bietet nun auch Apfelchips aus Pink Lady® Äpfeln an. Die Äpfel werden in dünne Scheiben geschnitten und schonend getrocknet. Sie haben einen Wassergehalt von 0,1 Prozent, was sie besonders knusprig und schmackhaft macht. Sie sind bereits erhältlich, sowohl online als auch im stationären Handel. 

Pink Lady Apfelchips

Darüber hinaus hat HAK, einer der größten Obst- und Gemüseverarbeiter Europas, ein köstliches Pink Lady® Kompott kreiert. Es gilt als echte Innovation und ist in den großen Einzelhandelsketten des Landes zu finden (DM, Edeka, Rewe, Tegut, Globus, Kaufland).

"Diese Produkte haben wir mit Premium-Partnern entwickelt, die unsere Werte teilen. Sie bieten nicht nur ein neues Geschmackserlebnis und eine neue Art, den Pink Lady® Apfel zu entdecken. Sondern sie verkörpern auch den Ansatz von Pink Lady® zur nachhaltigen Entwicklung: die Verwendung der gesamten Ernte und die Verwertung aller Äpfel für eine gerechte Entlohnung der Erzeuger", sagt Thierry Mellenotte.

Die Kunst von Pink Lady®
Das gesamte Pink Lady®-Sortiment wird auf der Fruit Logistica am Pink Lady®-Stand präsentiert. Dieses Jahr wurde der 88 m2 große Stand von Pink Lady® Europe von dem deutschen Künstlerduo ZEBU gestaltet, das aktuell Partner der Marke ist und unter anderem das Design der neuen Tragetaschen entworfen hat. Die Taschen wurden über eine Million Mal verteilt. "Die Farben unseres Designs spiegeln den Glanz der Pink Lady®-Äpfel wider: Sie sind lebhaft und harmonisch und drücken den lebendigen Geist des Obstgartens und die Vielfalt seines Ökosystems aus.”

Kunst Pink Lady

Veröffentlichungsdatum: 09. Februar 2024