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Positive Erwartungen beim südafrikanischen Steinobst

Die reiche Ernte der aktuellen Saison am Kap könnte die derzeitigen globalen Logistikprobleme wettmachen. Verbraucherinnen, Verbraucher und der Handel dürfen sich freuen, denn in diesem Tagen kommt aus Südafrika eine gute Nachricht: Die dortigen Landwirte verzeichnen beim Steinobst gestiegene Erntemengen.

Foto © ROOS Agentur
SA Steinobst. Foto © ROOS Agentur

Pflaumen, Nektarinen und Pfirsiche vom Kap werden somit in ausreichender Menge verfügbar sein. Dazu hat wesentlich die klimatische Entspannung beigetragen. Nachdem die Vorjahre in Südafrika von besorgniserregender Dürre gekennzeichnet waren, fiel schon das Jahr 2020 mit starken Regenfällen auf. Dieser Trend setzte sich nicht nur 2021 fort: Die Zeitung The South African meldet unter Berufung auf den SA Weather Service, dass aufgrund des Wetterphänomens La Niña auch 2022 ein regenreicher Sommer erwartet wird.

In Südafrika ist die Meinung dazu geteilt. Sonnige Urlaube werden dort in diesem Jahr voraussichtlich nur schwer zu planen sein. Das beschäftigt vor allem die Tourismusbranche. Umso mehr profitieren von dem Wetterumschwung die Landwirte, die auf das spürbare Plus an Regenwasser angewiesen waren, welches sich nun in den Erntemengen bemerkbar macht und dem hiesigen Lebensmitteleinzelhandel zugutekommt.

Vorzugsbehandlung für Obst bei Logistikengpässen

Ein kleiner Wermutstopfen bleibt: Aktuell verzögert sich der Transport. Die globalen Logistikengpässe gehen auch am Kapland nicht spurlos vorbei. Der Kapstädter Hafen ist überlastet, die Kapitäne der Frachtschiffe müssen auf Liegeplätze warten. So ergeben sich Verzögerung von bis zu zwei Wochen. Um den Rückstand aufzuholen, wird am Hafen derzeit rund um die Uhr gearbeitet. Obst gehört aufgrund seiner Verderblichkeit zu den Produkten, die bevorzugt behandelt werden. Das meldet das südafrikanische Nachrichtenportal Independent Online.
Wie schon in den Vorjahren betreut auch in diesem Jahr Michael Roos von der ROOS Agentur für Markenaktivierung die Kampagne „Wunderschönes Land, wunderbares Obst“ für HORTGRO, den Verband der südafrikanischen Kern- und Steinobstproduzenten. „Im Zentrum der diesjährigen Kampagne steht, durch zielgerichtete Aktionen mit dem Handel südafrikanische Produkte in den Fokus der Verbraucher zu rücken“, kündigt Roos an.

Preisträger Hannes Radeck unterstützt Kampagne

Foto © ROOS AgenturUm Aufmerksamkeit in den sozialen Netzwerken zu erzielen, setzt er auf eine umfangreiche Zusammenarbeit mit Influencern und Food-Bloggern. Unter ihnen konnte Roos auch Hannes Radeck, den Patissier des Jahres 2021, dafür gewinnen, sich in der Kampagne rund um südafrikanisches Kern- und Steinobst einzubringen. „Den deutschen Markt erreichen nur die besten Pflaumen, Nektarinen und Pfirsiche aus Südafrika. Die Sorten überzeugen geschmacklich, bereichern das Sortiment an der Obsttheke und unterstützen eine gesunde, ausgewogene Ernährung. Durch zielgerichtete Aktionen mit dem Handel werden wir Verbrauchern vielfältige Anreize für den Kauf von südafrikanischem Obst geben“, stellt Agenturchef Roos in Aussicht. Dazu gehört der neue Weg einer groß angelegten Social-Media-Kampagne, aber auch klassische Kommunikationsmaßnahmen wie Pressearbeit, regelmäßige Newsletter und der intensive Austausch mit Importeuren und dem Handel.

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Quelle: ROOS Agentur

Veröffentlichungsdatum: 09. Februar 2022