Artikel lesen

Konsum europäischer Kürbisse ist nun ganzjährig möglich

„Love Klabaza“ ist das Projekt, das von den Hauptunternehmern in dem Sektor in Spanien und Portugal mit Unterstützung von Sakata, ein führendes Unternehmen in dem Kürbismarkt, gefördert wird, um den Konsum des Butternusskürbisses Estrella anzuregen, bis er ein Basislebensmittel in den Einkaufskörben wird.

Bildquelle: Shutterstock.com Kuerbisse
Bildquelle: Shutterstock.com

Estrella ist die Sakata-Sorte des Butternusskürbisses, die exklusiv von den Unternehmen vermarkte wird, die mit „Love Klabaza“ verbunden sind, und der vor allem dank seiner Haltbarkeit heraussticht, die bis zu 7 oder 8 Monate dauert, so ein Bericht von Revistamercados.com. „Normalerweise haben wir in Spanien Kürbisse zwischen September und März, aber nun, mit Estrella, können wir bis Mai verkaufen“, erklärte Joaquín Navarro, Produktförderer für Kübrisgewächse (Curcurbitaceae) von Sakata. „Der einzige Nachteil liegt im Moment in den Schwierigkeiten, dieses Produkt in den großen europäischen Ketten einzuführen, die an die Gegensaison für Kürbisse gewohnt sind, bis die lokale Handelssaison beginnt.“

Exponentielles Wachstum

Die Anbaufläche für Kürbisse hat sich in Spanien in der letzten Dekade verdoppelt, von knapp 1.850 ha 2010 auf heute 3.500 ha. Diese Zunahme deutet auf den Erfolg dieses Gemüses bei europäischen Verbrauchern hin. Die Zahlen zeigen den Boom dieses Ertrages in Spanien, aber auch das niedrige Niveau des Konsums, somit gibt es viel Raum für Wachstum. Genau aus diesem Grund wurde das „Love Klabaza“-Projekt gestartet, um sich für die Bekanntmachung seiner Nährwertvorteile einzusetzen, die sie in Werbeaktionen, Rezepten oder Beratung der Verbraucher fördern.

Quelle: Revistamercados.com

Veröffentlichungsdatum: 13. Dezember 2021