Artikel lesen

AMI: Große Bühne für kleine Zitrusfrüchte

Wenn die Tage kürzer und kälter werden steigt bei den Verbrauchern die Lust auf Zitrusfrüchte. Während sich Orangen oder Grapefruits meist nur mit einem Hilfsmittel gut schälen lassen, haben kleine Zitrusfrüchte, sogenannte Easy Peeler, den Vorteil, dass sich die Schale meist leicht per Hand entfernen lässt. Spanien, als wichtigste Herkunft für den deutschen Markt, erwartet in diesem Jahr eine kleinere Ernte an Easy Peelern. Hat das Auswirkungen auf die Angebotsaktionen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel?

Bildquelle: Shutterstock.com Mandarinen
Bildquelle: Shutterstock.com

Mitte Oktober ist die Nachfrage privater Haushalte nach Clementinen und Mandarinen deutlich gestiegen. Der sprunghafte Anstieg geht mit einer großen Zahl an Angebotsaktionen im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) einher. Die 41. Woche war die erste Woche der Saison, in der Easy Peeler mehr als 30-mal in den Werbezetteln vertreten waren. Seit diesem Zeitpunkt haben die kleinen Zitrusfrüchte die Bühne in den Werbezetteln und den Regalplatz im LEH erobert. Auch der Anteil der Haushalte, die Easy Peeler kaufen, ist in den vergangenen Wochen kontinuierlich gestiegen. Dabei blieb die Zahl der Werbeanstöße für Easy Peeler im bisherigen Saisonverlauf hinter der des Vorjahres zurück.

Weniger Easy Peeler in der Werbung

Im Zeitraum von Woche 36 bis Woche 46 wurden Easy Peeler insgesamt 288-mal beworben. Damit ist die Zahl der Werbeanstöße fast 8 % kleiner als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das zeigt eine Analyse auf Basis von AMI Aktionspreise im LEH. Bei dieser Entwicklung spielt sicherlich die erwartete kleinere Ernte in Spanien eine Rolle. Nach ersten Schätzungen werden in Spanien für die Saison 2021/22 rund 10 % weniger Easy Peeler geerntet als im Vorjahr. Spanien ist die wichtigste Herkunft von Easy Peelern für den deutschen Markt. In den Angebotsaktionen im Beobachtungszeitraum haben spanische Easy Peeler einen Anteil von 67 %. Weitere 25 % entfallen auf die Herkunft Südafrika, die vor der spanischen Saison eine Rolle spielt.

Höhere Aktionspreise

Die dünnere Warendecke spiegelt sich nicht nur in einer geringeren Anzahl an Werbeanstößen wider. Die Aktionspreise lagen im bisherigen Saisonverlauf deutlich über denen des Vorjahres. Der bislang niedrigste Werbepreis lag bei 0,95 EUR/kg und war damit 28 % niedriger als im Vorjahr. Auch im Durchschnitt wurden Easy Peeler bislang zu höheren Preisen beworben. Mit 2,21 EUR/kg war der durchschnittliche Aktionspreis gut 5 % höher als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Der Werbeschwerpunkt steht noch bevor

Die Saison von Easy Peelern ist angelaufen. Werbe- und Nachfragehöhepunkt stehen mit der Nikolauswoche und Weihnachten noch bevor. Mit AMI Aktionspreise im LEH haben Sie die Möglichkeit, die Werbeaktivitäten des LEH weiter im Blick zu behalten. Nicht nur für Easy Peeler, sondern für das gesamte Zitrussortiment und weitere Obstarten, heißt es.

Quelle und Copyright: AMI-informiert.de (AMI, 17.11.2021)

Veröffentlichungsdatum: 19. November 2021