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Lateinamerikanische Bananenbauern und ALDI-Supermärkte

Im Rahmen der 18. Internationalen Bananenkonferenz 2021, die vom 27. bis 29. Oktober, in der Stadt Guayaquil stattfindet, riefen Vertreter von Ecuador, Kolumbien, Guatemala, Honduras, der Dominikanischen Republik und Costa Rica zu einem regionalen Treffen auf, um ihre Position gegen die vielen Aggressionen und Schäden zu ratifizieren, denen der lateinamerikanische Bananen erzeugende und exportierende Sektor unterliegt.

Hinzu kommt, dass es auch an fairem Wettbewerb und einer echten geteilten Verantwortung seitens der Supermärkte der EU, USA und GB mangelt.

Die Verhandlungen mit Supermarktketten, um die Bananen zu kaufen, die sie 2022 in ihren Regalen anbieten werden, haben im Oktober begonnen. Diese Verhandlungen finden in einem globalen Kontext spiralförmig inflationärer Preise statt, die sich negativ auf die Produktionskosten auswirken, aber sich nicht in dem Einkaufspreis widerspiegeln. All die Lieferungen, die benötigt werden, um sicherzustellen, dass Bananen die Regale europäischer und nordamerikanischer Verbrauchermärkte erreichen, sind immer teurer geworden.

Allerdings sind die Supermärkte, angeführt von dem deutschen Supermarkt Aldi, nicht bereit, diesen Anstieg der Kosten auszugleichen, was die Bananenerzeuger und -exporteure ernsthaft schädigt, die gezwungen sind, die vollen Kostenanstiege zu tragen. Mit der Entschuldigung, „die billigsten Bananen des Marktes“ anzubieten, legt der deutsche Gigant den Preis fest,  von dem sich der Rest der Supermärkte leiteten lassen wird und keiner von ihnen wird bereit sein, mehr zu bezahlen.

Lateinamerikanische Bananenerzeuger erhalten lächerliche Angebote pro Karton Bananen, die seit mehr als zwei Jahrzehnten keine Preisanstiege hatten, anders als andere Früchte, weil die Supermärkte wie Aldi den Vorteil der inhärenten Natur des Sektors nutzen. Ein Sektor kleiner und mittelgroßer Erzeuger, mit familiären Wirtschaften und entscheidender Bedeutung für ländliche Gemeinden in lateinamerikanischen Ländern, die die harten Bedingungen akzeptieren, weil sie nicht verhandeln können. Diese Art von Geschäft, die sich seit Jahren der sich verändernden und zunehmend anspruchsvollen Umweltgesetzgebung anpasst, sieht nun eine Unterbewertung ihrer Bemühungen.

Deshalb fordert der lateinamerikanische Bananenexportsektor geteilte Verantwortung zwischen allen Akteuren in der Lieferkette – von dem Erzeuger zu dem Endverbraucher über Supermärkte und andere Zwischenhändler – was ein erster und effizienter Mechanismus wird, um die Nachhaltigkeit der globalen Bananenindustrie sicherzustellen.

Die Verbraucher in den oben erwähnten Ländern konsumieren mehr Bananen als jede andere Frucht, trotz der Tatsache, dass sie außerhalb ihrer Länder erzeugt werden. Für die Erzeuger ist die Tatsache, dass Aldi europäischen Verbrauchern immer noch billige Bananen anbieten will, auf kurze Sicht nicht haltbar.

Quelle: Cluster Bananero del Ecuador

Veröffentlichungsdatum: 26. Oktober 2021