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AMI: Rosenkohl bleibt gefragt

Die privaten Verbraucher kauften in den vergangenen Wochen vielfach Rosenkohl ein. Die Nachfrage von Seiten der Gastronomie wird sich allerdings indes gegen Null bewegen, so die Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH (AMI). Die vergangenen beiden Wochen waren geprägt von zahlreichen Angebotsaktionen, an denen abwechselnd auch die großen Discounter beteiligt waren.

Bildquelle: Shutterstock.com Rosenkohl
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Durch diese Aktionen ist der durchschnittliche Verbraucherpreis in der 43. Woche auf 1,29 EUR/kg gesunken und war damit gut 22 % niedriger als in der Woche zuvor. Im Vergleich mit dem Vorjahr liegt der Verbraucherpreis aktuell auf einem ähnlichen Niveau. Die Angebotsaktionen und die niedrigeren Preise hatten einen erheblichen Einfluss auf die Nachfrage der privaten Haushalte. Der Anteil der Haushalte, die Rosenkohl kaufen, war bereits in der 42. Woche hoch und ist in der 43. Woche weiter gestiegen. Er war gut 23 % höher als zur selben Zeit des Vorjahres und übertraf den Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre sogar um 37 %. Trotz der guten Nachfrage scheinen einige Discounter nicht die ursprünglich geplanten Mengen abgesetzt zu haben. Auf den Großmärkten ist teilweise verweigerte Ware aufgeschlagen, die das eigentlich stabile Marktgefüge stört. Gerade Ware, die für die Gastronomie geputzt wird, tat sich schon in der vergangenen Woche schwer. Mit der angekündigten Schließung von Restaurants wird sich der Absatz dieses Segments weiter reduzieren.

Die Ernte läuft stetig, und ebenso stetig fließt die Ware auch vom Markt ab. Große Preisbewegungen gibt es dabei nicht. An den Großmärkten liegen die Preise für deutschen Rosenkohl auf dem Niveau der Vorwoche. Die Preise für Ware aus dem Benelux-Raum haben zuletzt leicht nachgegeben. Mitte der 44. Woche wird deutscher Rosenkohl an den Großmärkten wie in der Vorwoche im Schwerpunkt um 1,67 EUR/kg verkauft. Die Zahl der Werbeanstöße im LEH ist gegenüber den werbestarken Vorwochen leicht zurückgegangen. Insgesamt wird Rosenkohl aber erneut bei 12 Ketten bzw. Regionalgesellschaften beworben. Die Aktionspreise liegen in der Spanne zwischen 1,16 und 1,98 EUR/kg. Zur selben Zeit des Vorjahres war Rosenkohl zu Preisen zwischen 1,00 und 1,78 EUR/kg beworben worden.

Quelle und Copyright: AMI-informiert.de (AMI, 29.10.2020)

Veröffentlichungsdatum: 30. Oktober 2020