SPAR setzt ein starkes Zeichen für Qualität und Regionalität in der heimischen Landwirtschaft: Erstmals wurde im Herbst 2025 die neue Obst- und Gemüseprämie für die Jahre 2024 und 2025 vergeben.
Die Prämie wird künftig alle zwei Jahre ausbezahlt und ist Teil des neu überarbeiteten SPAR Qualitätsprogramms Obst & Gemüse.
-gleissfoto.jpg)
Christian Jäger, Landwirt aus Kärnten, auf seinem Spargelfeld – stellvertretend für die Kärntner Betriebe, die für ihre besondere Qualitätsarbeit mit der SPAR-Obst- und Gemüseprämie ausgezeichnet werden. (Foto © SPAR)
Insgesamt wurden heuer mehr als 243.000 Euro Prämie an Obst- und Gemüse-Bauern in ganz Österreich ausgezahlt, davon gingen 6.900 Euro an Landwirt:innen aus Kärnten.
„Wir sind stolz auf unsere regionalen Landwirt:innen, die mit großem Engagement und Fachwissen für höchste Qualität sorgen. Mit der Obst- und Gemüseprämie möchten wir Danke sagen – für ihre tägliche Arbeit, die unseren Kund:innen frische, regionale Produkte in bester Qualität garantiert“, so Andreas Ender, Geschäftsführer für SPAR Kärnten und Osttirol.
Die Prämie basiert auf dem SPAR-5-Punkte-Qualitätsprogramm Obst & Gemüse, das folgende Kriterien in den Mittelpunkt stellt:
Quelle: SPAR
Veröffentlichungsdatum: 17. Dezember 2025