Artikel lesen

Marokko versiebzehnfacht seine Blaubeerexporte nach Kanada in drei Saisons

Marokkanische Blaubeerexporteure haben ihre Lieferungen nach Kanada gesteigert, wie EastFruit berichtet. Zwischen Juli 2024 und Juni 2025 exportierte Marokko 1.900 Tonnen Blaubeeren im Wert von über 19 Millionen USD nach Kanada. 


Bildquelle: Pexels

Dies entspricht fast der doppelten Menge der vorherigen Saison und einer erstaunlichen 17-fachen Steigerung im Vergleich zu den drei Saisons zuvor. Die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate in diesem Zeitraum erreichte fast 160 % und setzte damit einen neuen Maßstab in diesen Handelsbeziehungen. 

Obwohl Marokko 2008 erstmals offiziell Blaubeeren nach Kanada exportierte, gelang es dem Land damals nicht, eine konstante Präsenz aufzubauen. In der Saison 2021/22 wurden die regelmäßigen Lieferungen wieder aufgenommen, was Kanada zu einem relativ neuen und aufstrebenden Markt macht.

Die USA bleiben Kanadas Hauptlieferant und machen mehr als die Hälfte der gesamten Blaubeerimporte aus. Peru trägt etwa ein Viertel bei, während sich Mexiko, Chile und nun auch Marokko den restlichen Markt teilen.

Marokkos Anteil ist deutlich gewachsen, von nur 0,16 % in 2021/22 auf 2,3 % in der letzten Saison, was die steigenden Exportmengen widerspiegelt.


Quelle: EastFruit.com

Veröffentlichungsdatum: 10. Oktober 2025