Die legendären Chiquita Bananen werden zum ersten Mal in Italien angebaut: Mit Bananen ‚italienischer Herkunft‘ startet die Marke gemeinsam mit der lokalen Agrargenossenschaft Alba Bio die Produktion im Herzen Siziliens und schafft so eine einzigartige Verbindung zwischen Tradition, Innovation und Qualität.
Mit diesem Startschuss stärkt die Marke die Verbindung mit den italienischen Konsumenten und läutet eine neue Ära für innovative Landwirtschaft im Mittelmeerraum ein. (Foto © Chiquita)
Die bahnbrechende Initiative ist aus der Leidenschaft von Chiquita für Italien entstanden: der Anbau einer exotischen Frucht wie die Banane in einem Land, das für landwirtschaftliche Spitzenleistungen steht.
Das Projekt wertet die lokalen Gemeinschaften auf und stellt einen historischen Meilenstein für Chiquita dar, indem es neue Perspektiven für die Zukunft der Landwirtschaft und die Entwicklung der Marke eröffnet.
Der nun eingeschlagene Weg verbindet die landwirtschaftliche Tradition Italiens mit der Erfahrung von Chiquita und bestätigt den Willen des Unternehmens innovativ in seiner landwirtschaftlichen Tätigkeit zu sein. Mit Hilfe seines fundierten Know-hows erweckt Chiquita ein visionäres Projekt zum Leben, das neue Wege für die Zukunft der Banane zeigt.
Die erste Phase des Projekts startet diesen Oktober mit der Pflanzung von 20.000 Bio-Pflanzen, deren erste Früchte 2026 in ausgewählten Verkaufsstellen erhältlich sein werden.
„Mit dem ‚italienischen Produkt‘ möchten wir unsere Verbindung zu den italienischen Verbrauchern festigen und zum ersten Mal den Bananenanbau ins Herz des Mittelmeerraums bringen“, erklärt Costabile Romano, Chiquita Sales Direktor Italien.
„Wir sind besonders stolz darauf, diese Produktion in Sizilien zu starten, einem Land, das für landwirtschaftliche Spitzenleistungen steht und dank seines idealen Klimas und der Erfahrung der lokalen Gemeinschaften den perfekten Rahmen für eine so ehrgeizige Herausforderung bietet“, so Costabile Romano.
„Dieses Projekt bringt unsere Berufung zum Ausdruck, die Landwirtschaft und die Landwirte in den Mittelpunkt zu stellen, und bestätigt unsere Rolle als globaler Marktführer.“
Mit dieser Initiative in den Bereichen Produktion, Vertrieb und Marketing bekräftigt Chiquita seine Philosophie we are farmers at heart: Landwirt zu sein bedeutet nicht nur, das Land zu bewirtschaften, sondern auch einen Traum zu kultivieren.
Ein Traum, der aus Leidenschaft, Hingabe und Respekt vor der Natur besteht und über die einfache Produktion von Bananen hinausgeht und sich in dem Wunsch niederschlägt, die Anbaumethoden ständig auf effiziente und nachhaltige Weise zu verbessern.
„Landwirt im Herzen zu sein bedeutet für Chiquita, die Erde nicht nur als Produktionsressource zu betrachten, sondern als ein Erbe, das es zu bewahren und weiterzugeben gilt.“
Jede Unternehmensentscheidung berücksichtigt das Wohlergehen der ländlichen Gemeinden und der zukünftigen Generationen und macht die Landwirtschaft zu einem Motor für verantwortungsvolle und gemeinsame Entwicklung.
Veröffentlichungsdatum: 09. Oktober 2025