Artikel lesen

ADEX: Peruanische Avocado-Exporte wachsen im ersten Halbjahr 2025 um 16%

Der peruanische Verband der Exporteure (ADEX) meldet einen Anstieg der Avocado-Exporte von Peru um 16 % und Lieferungen im Wert von 917 Millionen USD, angeführt von Käufen aus den Niederlanden und einer starken regionalen Nachfrage aus Lima-La Libertad-Lambayeque, berichtet Frutas de Chile


Bildquelle: Pixabay

Die Herausforderung besteht darin, Mengen in Preise umzuwandeln und den asiatischen Markt zu erschließen.

Die peruanischen Avocado-Lieferungen beliefen sich zwischen Januar und Juni 2025 auf insgesamt 917,349 Milliarden USD, ein Anstieg von 16 % gegenüber dem gleichen Zeitraum 2024, berichtet die Abteilung für Agrarexporte des Verbandes der Exporteure (ADEX). 

Dieser Anstieg ist auf die erhöhte Nachfrage aus den Niederlanden, dem Tor zu Europa, zurückzuführen, die den größten Anteil des Halbjahres ausmachte.

ADEX betonte, dass neben den Niederlanden auch Spanien und die USA das Podium der Zielländer komplettierten, was die strategische Abhängigkeit von Europa und die Erholung in Nordamerika bestätigt.

 Die Dynamik in den USA (mit zweistelligem Wachstum) ist mit einem günstigen Handelsfenster und der Erholung des peruanischen Angebots bei verbesserten Ankunftsbedingungen verbunden.

Lima war in dem Halbjahr die wichtigste Exportregion, gefolgt von La Libertad, Lambayeque und Ica, was die Bedeutung der Küsten-Nord-Achse in der Kette des „grünen Goldes“ bestätigt.


Quelle: Frutasde Chile.cl

 

Veröffentlichungsdatum: 21. August 2025