Ägypten festigt seine Position auf dem globalen Markt für frische Erdbeeren rasant. Laut EastFruit erreichen die Exporte nach Deutschland den höchsten Stand seit fünf Handelsjahren.
Bildquelle: Pixabay
Daten für den globalen Handel (Global Trade Tracker) von dem Statistischen Bundesamt zufolge exportierte Ägypten zwischen Juli 2024 und April 2025 eine Menge von 3.690 Tonnen Erdbeeren im Wert von 18,6 Millionen USD nach Deutschland.
Diese Menge entspricht einem Anstieg von 87 % im Vergleich zu den beiden vorangegangenen Handelsjahren und ist mehr als viermal so hoch wie die in dem Handelsjahr 2021/22 verzeichneten Exporte.
Es handelt sich zugleich um die höchste Exportmenge der letzten 5 Jahre und dürfte den in dem Handelsjahr 2019/20 aufgestellten Rekord von 3.720 Tonnen möglicherweise übertreffen.
Deutschland bleibt eines der wichtigsten Exportziele für die Erdbeeren von Ägypten. In dem laufenden Handelsjahr ist Deutschland nach Großbritannien der drittgrößte Markt Ägyptens und macht etwa 10 % der gesamten Erdbeerexporte des Landes aus.
Spanien, Griechenland und die Niederlande dominieren den deutschen Importmarkt und decken etwa 90 % der Gesamtimporte. Diese Länder bieten das ganze Jahr über Verfügbarkeit, mit Spitzenlieferzeiten im April und Mai. Ägypten exportiert strategisch von November bis März und nutzt so ein Zeitfenster.
Quelle: EastFruit.com
Veröffentlichungsdatum: 14. Juli 2025