Es ist mit rund 100 Millionen Euro die größte Einzelinvestition der EDEKA Minden-Hannover in einen Einzelhandelsstandort – der Cottbusser Lausitzpark. Im Zuge der Neuaufstellung des zur größten Regionalgesellschaft im EDEKA-Verbund gehörenden Einkaufszentrums öffneten sich am 22. Mai die Türen für die Kundschaft in der Niederlausitz.
Foto © EDEKA Minden Hannover
Kernstück des Projekts in der Madlower Chaussee 4 ist der ebenfalls neuerrichtete MARKTKAUF. Parallel dazu runden im Nonfood-Segment renommierte Fachmärkte sowie weitere Dienstleistungsunternehmen und Gastro-Spezialisten das Angebot im Lausitzpark ab.
Zum Start werden 17 Geschäfte und die Mieter des Food Courts gemeinsam mit dem MARKTKAUF eröffnen. Nach Beendigung der zweiten Bauphase Anfang 2027 werden sich weitere Geschäfte im angeschlossenen Fachmarktzentrum niederlassen. OBI bleibt während der gesamten Bauzeit geöffnet.
„Die neuen Verkaufsflächen bieten unseren Partnern vor Ort attraktive Entfaltungsmöglichkeiten. Und unseren Kundinnen und Kunden bieten wir so ein abwechslungsreiches, genussorientiertes und regional ausgerichtetes Shopping-Erlebnis in einladender Atmosphäre“, verspricht Centermanagerin Sylke Schulz-Apelt zur nahenden Eröffnung.
„Ein weiteres Highlight ist der neue Food-Court mit vielerlei kulinarischen Facetten.“ Auch an den Nachwuchs sei gedacht – im Kinderbereich können die Kleinen spielen, während die Erwachsenen entspannt einkaufen oder ihre Pause genießen.
Auf Frische, Vielfalt und persönlichen Service setzt der neue MARKTKAUF vor Ort. Seine über 7.000 Quadratmeter Verkaufsfläche bieten der Kundschaft die komplette Erlebniswelt eines Lebensmittel-Vollsortimenters.
Frische und regionale Lebensmittel im Rampenlicht
Insgesamt rund 70.000 Artikel umfasst das MARKTKAUF-Sortiment in der Madlower Chaussee. Dieses reicht von GUT&GÜNSTIG-Produkten auf Discount-Preisniveau und den neuen EDEKA-Herzstücken über bekannte Markenartikel bis hin zu einer großen Auswahl an Bio-Produkten. Der Fokus liegt im gesamten Markt auf Frische in EDEKA-Qualität.
Einen weiteren Sortimentsschwerpunkt bilden Lebensmittel aus der Region. Erzeugnisse von 30 regionalen und landwirtschaftlichen Betrieben werden im neuen MARKTKAUF-Haus angeboten.
„Wir arbeiten ganz bewusst mit regionalen Lieferanten zusammen, um so auch die Wirtschaftskraft in unserer Nachbarschaft zu stärken“, erklärt Dirk Zander, der bereits seit über zwölf Jahren als Marktleiter aktiv ist. In der umfangreichen Obst- und Gemüseabteilung gibt es neben heimischen und saisonalen Produkten zudem exotische Früchte aus Europa und der Welt.
Hier kommt ein ebenfalls nachhaltiger Aspekt zum Tragen: „Dank unserer EDEKA-Mehrweg-Netze ist es beim Obst- und Gemüse-Einkauf – wie auch an der Backwaren-Bedientheke – möglich, auf Plastiktüten zu verzichten“, so Zander.
Quelle: EDEKA Minden Hannover
Veröffentlichungsdatum: 23. Mai 2025