Mit der Bekanntgabe der ersten Bundesminister:innen steht fest, wer in den kommenden Jahren die Richtung der Agrarpolitik bestimmen wird.
Alois Rainer (CSU) übernimmt das Landwirtschaftsressort – mit der Aufgabe, den Ökolandbau als Wegbereiter für eine nachhaltige Landwirtschaft konsequent zu stärken. Demeter gratuliert ihm zum neuen Amt.
Bildquelle: Pixabay
Demeter begrüßt auch, dass die neue Regierung eine Bio-Strategie angekündigt hat. Doch klar ist: Gute Absichten reichen nicht aus. Jetzt braucht es konkrete Maßnahmen, klare Zuständigkeiten und eine enge Zusammenarbeit zwischen den Ressorts. Demeter stellt deshalb fünf zentrale Forderungen an Landwirtschaftsminister Rainer:
„Als gelernter Metzgermeister kennt Alois Rainer Lebensmittelverarbeitung und ihre vorgelagerte Erzeugung in Deutschland, weiß um ihre Bedeutung für den ländlichen Raum und kennt die aktuellen Herausforderungen. Diese Erfahrung muss er nun nutzen, um sich entschieden für den Erhalt und die Stärkung vielfältiger, handwerklicher Strukturen einzusetzen – insbesondere auch für kleinere Betriebe“, wünscht sich Jörg Hütter, politischer Sprecher von Demeter, vom künftigen Agrarminister.
„Demeter begrüßt ausdrücklich, dass die zukünftige Regierung bereits im Koalitionsvertrag klargestellt hat: Bio ist der Innovationsmotor für die gesamte Land- und Lebensmittelwirtschaft und muss gestärkt werden. Damit aus wohlklingenden Absichtserklärungen nun wirkungsvolle politische Maßnahmen werden, braucht es eine ehrgeizige und vor allem ressortübergreifende Bio-Strategie.“
Quelle: Demeter
Veröffentlichungsdatum: 05. Mai 2025