Artikel lesen

Polen hat Potenzial als Zielland für Bio-Exporte aus Dänemark

Polen ist Europas flächenmäßig elftgrößtes Land und bevölkerungsmäßig das neuntgrößte Land. Es ist auch eine der am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften Europas. Bei Bio-Produkten spielt es jedoch derzeit keine große Rolle. Die Polen geben durchschnittlich nur etwa 60 DKK (8,05 EUR) pro Jahr für Bio-Produkte aus. Bioprodukte halten jedoch Einzug in den Mainstream-Einzelhandel und eröffnen dänischen Lebensmittelproduzenten neue Möglichkeiten.


Bildquelle: Shutterstock.com

Dies ist die Schlussfolgerung von Dennis Hvam, International Marketing Manager bei Organic Denmark, nach einem Besuch in Warschau im November mit zwei Kollegen, um für dänische Bioprodukte bei polnischen Supermarktketten und dem Großhandel zu werben, wo sie überall mit offenen Armen empfangen wurden. „Die Polen wissen, dass wir in dem Bio-Bereich stark sind, und sie waren sehr daran interessiert, zu hören, wie Dänemark zu einer der weltweit führenden Bio-Nationen geworden ist“, sagt er.

Die polnische Wirtschaft verzeichnet ein schnelles Wachstum, mit einem jährlichen Anstieg des Umsatzes mit Bio-Lebensmitteln um rund 10 % in den letzten Jahren. Und Bio-Produkte verlagern sich von Fachgeschäften und Online-Vertriebskanälen in die vielen physischen Einzelhandelsgeschäfte im ganzen Land.

Organic Market/24 ist Polens zweitgrößter Vertrieb von Bio-Produkten und betreibt Polens größte Online-Plattform mit einem Sortiment von 2.500 Bio-Produkten (Polens Bio-Äquivalent zu der dänischen Online-Plattform Nemlig.com). Das 2006 gegründete Unternehmen beliefert mittlerweile über eine Million Stammkunden und Bioläden in ganz Polen mit Produkten. Die Hälfte davon wird von dem Großhändler EcoWital geliefert. Dies scheint ein vielversprechendes Ziel für dänische Exporte zu sein.

Ein weiterer potenzieller Handelspartner für dänische Lebensmittelproduzenten ist Bio Planet, das die Bio-Marken Bio Planet, Biominki und NaturaVena betreibt und Polens größter Vertrieb von Bio-Lebensmitteln ist, der 800 Fachgeschäfte mit Waren beliefert und 2.500 der größten Einzelhandelsgeschäfte Polens. Außerdem ist Carrefour Bio einer von mehreren Bio-Flagship-Stores in der polnischen Hauptstadt. Allerdings verfügen sie alle über ein relativ begrenztes Angebot an frischem Bio-Obst und -Gemüse, was auf eine potenzielle Öffnung für dänische Produzenten hindeutet.

Ein guter Ausgangspunkt für Lebensmittelproduzenten, die nach Polen exportieren möchten, könnte die Internationale Handelsmesse für Bio-Lebensmittel und -Produkte sein, die Warsaw Bio Expo (bioexpo.pl), vom 3. bis 5. Oktober.

Organic Denmark erwägt für 2024 die Organisation einer Vermittlungsreise nach Polen, bei der dänische Produzenten die Möglichkeit haben, potenzielle Kunden zu treffen.

Quelle: Organic Denmark 

 

Veröffentlichungsdatum: 09. Januar 2024