Artikel lesen

Neue Kolumne von Fritz Prem: Nikolaus und sein Geschenksackerl

Genau so wie der Blumenhandel seinen Verkaufsschwerpunkt um den Valentinstag hat, so ist die Weihnachtszeit für 75% des Jahresumsatzes im Juweliergeschäft verantwortlich. Im Lebensmittelhandel sind die großen Feiertage jene Wochen im Jahr, wo die Auslieferungslager an die Grenzen ihrer Belastbarkeit kommen. Wenn wir als Beobachter vor Weihnachten in den Lebensmittelgeschäften stehen, dann bekommen wir unweigerlich den Eindruck, dass eine Hungersnot bevorsteht, da derartig viele Lebensmittel bevorratet werden. Solche Festtage sind in unserer westlichen Kultur seit Jahrhunderten entweder im Jahreslauf fix da oder wurden von geschickten Marketingstrategen eingeführt (Valentinstag, Muttertag, Halloween…)

Lesen Sie hier weiter »

Kolumne

 

Veröffentlichungsdatum: 13. Dezember 2023