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Neue Kolumne von Fritz Prem: Preisfindung 4.0

Die Milchpreise für Produzenten sind auf lichte Höhen angestiegen. In Bauernversammlungen und in der Presse wird dies als Reaktion auf die gestiegenen Kosten in der Produktion dar gestellt. Dies stimmt nur indirekt. Preise entstehen in einem freien Markt auf Grund von Angebot und Nachfrage. Angebot und Nachfrage entstehen nicht von selbst, sie werden von der jeweiligen Gruppe gestaltet und entwickelt. Wer von beiden Gruppen besser aufgestellt ist, der hat bei der Preisgestaltung die Oberhand.
Somit hängt ein höherer oder niedrigerer Preis zuerst nicht direkt mit höheren Produktionskosten zusammen. Erst wenn jemand in der Wertschöpfungskette bis an die Grenze des wirtschaftlichen Ruins gedrängt wird, dann erst entwickelt er den nötigen Druck für sein Überleben – und selten aus strategischer Überlegung im Vorhinein.

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Kolumne
 

Veröffentlichungsdatum: 06. September 2022