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Einheitlichkeit und Markenimage, die größten Herausforderungen für die mexikanische Mangoindustrie

Wie schon in den vergangenen Jahren hielt der Verband EMEX (Verband der mexikanischen Mangoerzeuger und -verpacker) seine Versammlung ab, auf der drei Tage lang die aktuellen Herausforderungen für die mexikanische Mangoindustrie diskutiert und analysiert wurden.

Foto © Mexikanischen Mangoerzeuger und -verpacker - EMEX / © EMEX Francisco Seva Rivadulla
Foto © Mexikanischen Mangoerzeuger und -verpacker - EMEX / © EMEX Francisco Seva Rivadulla

Bei dieser sehr wichtigen Veranstaltung, die jährlich stattfindet, wurden zwei wichtige Herausforderungen für den mexikanischen Mangosektor hervorgehoben, nämlich die Einheit und der Zusammenhalt des Sektors und das Markenimage, die beide sehr wichtige Faktoren sind, um der Globalisierung der Märkte zu begegnen, die derzeit im Welthandel mit Lebensmitteln so präsent ist.

Während des Treffens wurde jedoch auch die Bedeutung der Marktdiversifizierung analysiert, wobei deutlich wurde, dass die Vereinigten Staaten nach wie vor der wichtigste Markt sind und bleiben werden, während Europa der zweite Markt ist. Gleichzeitig wurde das Interesse an weiter entfernten Märkten wie Japan geäußert, an dem noch gearbeitet und das entwickelt werden muss.

In diesem Zusammenhang ist die Reife der mexikanischen Industrie auch weiterhin ein Beispiel für andere Branchen, insbesondere mit der Schaffung des Qualitätssiegels "Mango EMEX", das bereits in den Vereinigten Staaten eingeführt wurde und zu einem Maßstab für ganz Lateinamerika geworden ist, da diese Industrie die erste ist, die ihre eigene Qualitätsmarke geschaffen hat.

Foto © Mexikanischen Mangoerzeuger und -verpacker - EMEX / © EMEX Francisco Seva Rivadulla
Foto © Mexikanischen Mangoerzeuger und -verpacker - EMEX / © EMEX Francisco Seva Rivadulla

Zweifelsohne ist Qualität das beste Aushängeschild für mexikanische Mangos, die zusammen mit ihren kommerziellen Diversifizierungsstrategien zu einem "Starprodukt" mit großem internationalem Erfolg geworden sind und auch vom National Mango Board in den Vereinigten Staaten in Bezug auf Werbung und Forschung unterstützt werden.

Die große Arbeit der EMEX als Organisation besteht darin, ein "großer Botschafter" für die Internationalisierung der mexikanischen Mango zu sein, und dieses Treffen hat zweifellos die Führungsrolle dieses Superfoods auf internationaler Ebene bestätigt.

Quelle: Francisco Seva Rivadulla, Internationaler Agrar- und Lebensmitteljournalist
 

Veröffentlichungsdatum: 11. Dezember 2023