Artikel lesen

Beginn der madagassischen Litschi-Saison

Die madagassische Litschi-Ernte sollte offiziell am 21. November 2023 beginnen, also mehr oder weniger wie im Vorjahr. Das erste Schiff begann über Nacht vom 21. auf den 22. November mit der Beladung. Obwohl die Ladebedingungen durch etwas Regen gestört wurden, ging der Ablauf zügig voran.

Bildquelle: Shutterstock.com Litschi
Bildquelle: Shutterstock.com

Nach Angaben des Zentrums für Internationale Zusammenarbeit in Agronomischer Forschung für Entwicklung (CIRAD) verließ das Schiff am Freitagmorgen, dem 24. November, den Hafen von Toamasina. Es nahm die Nordroute über den Suezkanal und sollte bei günstigen Segelbedingungen am 7. oder 8. Dezember den französischen Mittelmeerhafen Port-Vendres erreichen. In seinem Laderaum sind rund 5.400 Tonnen an Bord.

Die Litschis werden in der zweiten Hälfte der 49. Woche in Europa eintreffen und somit drei Handelswochenenden vor den Weihnachtsferien haben. Das zweite Schiff wird 4 oder 5 Tage später mit einer voraussichtlichen Ladung von 7.800 Tonnen anlegen, berichtet das CIRAD.

Die diesjährigen Litschis dürften eine gute Geschmacksqualität bieten, obwohl die widrigen Wetterbedingungen während der Fruchttrageperiode zweifellos zu einem gewissen Mangel an Masse führen werden, heißt es in dem Artikel.

Quelle: CIRAD

 

Veröffentlichungsdatum: 07. Dezember 2023