Artikel lesen

NL: Junge Erwachsene stehen einer stärker pflanzlichen Ernährung am offensten gegenüber

Wie aus dem Agrifood Monitor 2023 hervorgeht, der von Wageningen Economic Research im Auftrag des Top Sector Agri & Food durchgeführt wurde, schätzen junge Erwachsene (18-35 Jahre) eine stärker pflanzliche Ernährung mit weniger tierischen Produkten, wie Fleisch und Milch, mehr als der Durchschnittsverbraucher.

Bildquelle: Shutterstock.com Salat
Bildquelle: Shutterstock.com

Sie finden eine Ernährung mit weniger tierischen Produkten umweltfreundlicher, gesünder und ethischer als der Durchschnittskonsument. Sowohl junge Erwachsene als auch Durchschnittsverbraucher finden dieses Ernährungsverhalten zeitgemäß.

Junge Erwachsene ernähren sich abwechslungsreicher und zu unterschiedlicheren Zeiten aus allen Produktgruppen auf dem Speiseplan als der Durchschnittskonsument. Darüber hinaus ersetzen sie Fleisch, Fisch, Milchprodukte und Käse häufiger durch Gemüsevarianten. Denken Sie an: Sojamilch, vegetarisches Hackfleisch oder Tofu.

Forscherin Ireen Raaijmakers sagt: „Das Schöne an dem diesjährigen Monitor ist, dass wir zum ersten Mal Raum für tiefgreifende Fragen zu einem relevanten gesellschaftlichen Thema geschaffen haben. Dies wurde die Verlagerung hin zu einer stärker pflanzlichen Ernährung mit weniger tierischen Produkten. Wir haben uns auf den Verbraucher der Zukunft konzentriert, den jungen Erwachsenen (18-35 Jahre). Deshalb haben wir fast 1.000 junge Erwachsene nach ihrer Meinung und ihrem Essverhalten zu diesem Thema gefragt und dabei kam ein interessantes Bild heraus.“

Der Agrifood Monitor ist eine wiederkehrende Umfrage, die seit 2012 alle zwei Jahre und seit 2020 jedes Jahr von Wageningen Economic Research durchgeführt wird.

Quelle: GroentenFruit Huis

 

Veröffentlichungsdatum: 18. Oktober 2023