Artikel lesen

EU Organic Award: Bioland feiert Gut Wulksfelde - "Bester Bio-Lebensmittelhändler Europas"

In Brüssel wurden zum zweiten Mal die EU-Organic Awards verliehen. Der Bioland-Betrieb Gut Wulksfelde belegt den ersten Platz in der Kategorie „Bester Bio-Lebensmittelhändler Europas“. Die Auszeichnung erhält der Betrieb für das Gesamtkonzept aus Hofladen, Lieferservice, Restaurant, Bäckerei und Gärtnerei.  

Foto © Bioland e.V.
Foto © Bioland e.V.

„Wir sind sehr stolz, dass wir uns gegen eine große Konkurrenz anderer toller Bio-Händler in Europa durchgesetzt haben”, freuen sich die beiden Geschäftsführer Hauke Rüsbüldt und Rolf Winter. Ihr Dank gilt den rund 200 Mitarbeitenden und ihren regionalen Bio-Partnern, die diese Auszeichnung ermöglicht haben.

Im Hofladen von Gut Wulksfelde können Kund*innen aus 8.000 Produkten auf 600m2 Verkaufsfläche wählen. Darunter über das Jahr verteilt 50 Gemüsesorten direkt vom Hof. Das Restaurant, die Gutsküche, ist mit einem Grünen Michelin-Stern ausgezeichnet.

„Mit den EU-Organic Awards werden inspirierende und nachahmungswürdige Beispiele beleuchtet, die eindrücklich zeigen, dass und wie die Ziele der EU-Strategien „Farm to Fork“ und „Biodiversität“ erreicht werden können”, so Sabine Kabath, Vizepräsidentin Bioland e.V. „Dass in diesem Jahr ein Bioland-Betrieb unter den Gewinnern ist, freut uns unglaublich. Gut Wulksfelde hat den Award mit seinem vorbildlichen Gesamtkonzept, dem leidenschaftlichen Engagement der MItarbeitenden und den herausragenden regionalen Strukturen mehr als verdient. Gleichzeitig feiern wir heute all unsere Mitglieder für ihren täglichen Einsatz zum Erhalt unserer Lebensgrundlagen.”

Ziel dieses Wettbewerbs ist es, entlang der gesamten ökologischen Wertschöpfungskette herausragende, innovative und nachhaltige Bio-Akteure zu würdigen. In sieben Kategorien wurden diese für ihren wertvollen Beitrag zum ökologischen Landbau in Europa honoriert. Neben der Kategorie “Bester Bio-Lebensmittelhändler” wurde die beste Bio-Landwirtin, der beste Bio-Landwirt, Bio-Region, Bio-Stadt und Bio-Bezirk, Bio-Verarbeiter, Bio-Restaurant und Bio-Lebensmittelversorger gewürdigt. Die Jury für die Auszeichnungen setzte sich aus Vertretern der Europäischen Kommission, des Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschusses, des Europäischen Ausschusses der Regionen, COPA-COGECA und IFOAM Organics Europe sowie aus dem Europäischen Parlament und dem Rat der EU zusammen.

Quelle: Bioland e.V.

Veröffentlichungsdatum: 26. September 2023